StartseiteSuchenKalenderStadtplanInhaltKontaktImpressumPresse
 
Stadt & BürgerWirtschaft & ArbeitFreizeit & Tourismus
Startseite>>Aktuelles>>aktuelle Nachricht
  
< Pressemitteilung der Stadt Lauchhammer

17.04.2018 08:58
Von: Bürgermeister Roland Pohlenz

Pressemitteilung der Stadt Lauchhammer

Neuer Einsatzleitwagen für Feuerwehr Lauchhammer


Fotoarchiv Freiwillige Feuerwehr Lauchhammer

Am vergangenen Wochenende übergaben in der Stadt Calau Frank Stolper vom Innenministerium und Landrat Siegurd Heinze neue Einsatzfahrzeuge an die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, darunter auch einen Einsatzleitwagen für die Freiwillige Feuerwehr in Lauchhammer. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein hochmodernes fahrendes Büro, ausgerüstet mit modernster Funk- und Kommunikationstechnik. Das Allradfahrzeug verfügt über eine eigene Stromversorgung. Es dient als Führungshilfsmittel für den Einsatzleiter bei größeren Einsätzen und soll darüber hinaus auch im gesamten Landkreis als Führungsfahrzeug für den Gefahrstoffzug eingesetzt werden. Finanziert ist der Einsatzleitwagen aus Fördermitteln für den Katastrophenschutz.


„Mit dem neuen Fahrzeug eröffnen sich nunmehr effektivere Einsatzmöglichkeiten.“, so Bürgermeister Roland Pohlenz. „Unsere Kameradinnen und Kameraden können dadurch im Einsatzfall noch besser agieren.“, so das Stadtoberhaupt weiter. Er dankt allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr insbesondere für ihre verlässliche Bereitschaft, zu jeder Zeit für unsere Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stehen.



   [...] Nach oben