20 Projekte in 48 Stunden-Lauchhammer putzte sich raus

15. 04. 2024

 

Pressemitteilung

 

20 Projekte in 48 Stunden-Lauchhammer putzte sich raus

 

Der große Frühjahrsputz in Lauchhammer fand traditionell wieder im Rahmen der 48-Stunden-Aktion statt. Am 12. und 13. April 2024 haben zahlreiche Akteure aus Vereinen, Kitas, Schulen und verschiedensten Institutionen und Gremien insgesamt 20 Projekte umgesetzt.

 

Um dieses ehrenamtliche Engagement zu würdigen, besuchten Bürgermeister Mirko Buhr und sein Stellvertreter Jörg Rother an beiden Tagen einige Projektstandorte.

 

Am Gemeinschaftsprojekt Müllsammeln im Stadtgebiet beteiligten sich die Jugendfeuerwehren Kostebrau und Lauchhammer-West, der Verein Lebenswertes Kostebrau, die Kita Benjamin Blümchen, das Begegnungszentrum Arche, die Pfingstgemeinde, das Stadtteilgremium Süd und der Südlertreff. 

 

Quartiersmanagement und Nabu stellten Samenbälle her und arbeiteten an der Fertigstellung einer Bienenburg an den Neuteichen.

Darüber hinaus wurden viele Einzelprojekte von Kitas, Schulen und Vereinen realisiert. Unterstützt wurden die Aktivitäten vom Bauhof der Stadtverwaltung. Alle Projekte erhielten eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Präsent.

 

Die 48 Stunden-Aktion ist ein Projekt der AG Jugend im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Lauchhammer und wird vom Jugendamt des Landkreises OSL gefördert.

 

Bild zur Meldung: 20 Projekte in 48 Stunden-Lauchhammer putzte sich raus