Neustadt 1 im Rahmen des Stadtumbaus aufgewertet

19. 11. 2019

Pressemitteilung

 

Richard-Wagner-Straße am 15.11.19 freigegeben

 

Auf einer Länge von 425 Metern wurde der Straßenraum mit den anschließenden Gehwegen der Richard-Wagner-Straße in der Neustadt 1 rekonstruiert. Die Fahrbahn wurde asphaltiert und mit beidseitigen Rinnen aus Pflaster wiederhergestellt. Die Fahrbahnübergangsbereiche sind behindertengerecht gestaltet worden.

Als Ausstattungsgegenstände wurden vor der Ladenzeile Sitzbänke, Abfalleimer und Fahrradständer  aufgestellt.  Einarmige LED-Leuchten sowie zweiarmige LED-Leuchten entlang der Stellplätze und der Ladenzeile dienen als Straßenbeleuchtung. Die Anzahl der Leuchten wurde von 11 auf 19 erhöht.

Bürgermeister Roland Pohlenz  gab am 15. November 2019 die Richard-Wagner- Straße offiziell  wieder frei. „Mit dieser grundhaften Sanierung hat sich der Gesamteindruck in der Neustadt 1 deutlich verbessert.“, so das Stadtoberhaupt. Rund 1 Mio. € wurden hier im Rahmen der Städtebauförderung investiert, 300 000 € beträgt der Eigenanteil der Stadt Lauchhammer. Bauausführende Firma war die Rohr- und Tiefbau GmbH Lauchhammer.

Zur weiteren Aufwertung und Belebung  des sanierten Bereiches werden in den nächsten Tagen  Rotdornbäume  gepflanzt.