Bundesweiter Vorlesetag

20. 11. 2019

Viele Lauchhammeraner  lasen mit

 

„Sport und Bewegung“ lautete das Thema des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages am 15.11.2019. Elf Einrichtungen aus Lauchhammer, darunter alle Schulen, viele Kitas, das Begegnungszentrum „Arche“ und das Kunstgussmuseum beteiligten sich an dieser Aktion.

Ob als Zuhörende oder selbst aktive Vorleser waren viele Schülerinnen und Schüler in den Kitas der Stadt unterwegs. Auch die Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses, der „Arche“ oder des Kunstgussmuseums waren unterstützend tätig. So konnten Schülerinnen und Schüler der Europaschule beispielsweise in der Nikolaikirche einer Vorlesung lauschen. Organisiert wurden die Vorlesungen  durch die Einrichtungen selbst.

Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.