Offener Lokschuppen und Nikolausfahrten

10. 12. 2019

Pressemitteilung

 

Offener Lokschuppen und Nikolausfahrten im Schlosspark

Die ursprünglich geplanten Nikolausfahrten der Parkbahn am 6. Dezember 2019 sollten aufgrund der Entschlammungsarbeiten am Binnengraben im Schlosspark eigentlich ausfallen. Doch die Freunde der Parkbahn machten aus der Not eine Tugend und luden zur offenen „Lokschuppentür“ ein.

Kurzfristig einigte man sich dann mit dem Gewässerverband "Kleine Elster Pulsnitz"  darüber, die Bahn wenigstens eingeschränkt fahren zu lassen. Nach weiteren Gesprächen gab es dann sogar die komplette Freigabe. Und so starteten die Fahrten erstmals nicht vom Bahnhof, sondern vom Lokschuppen aus. Dieser weckte großes Interesse bei den Besuchern. Die Freunde der Parkbahn haben sich einiges einfallen lassen, auch der Weihnachtsmann durfte nicht fehlen.  Das Areal am Lokschuppen war weihnachtlich dekoriert.

Ein Hingucker – die schön hergerichtete Lore vor dem Lokschuppen.

Für das nächste Jahr haben die Ehrenamtler etliche gute Vorsätze. Das Dach des Lokschuppens muss fertig gestrichen werden, auch ein neuer ansprechender Aufenthaltsraum steht auf der Agenda der Parkeisenbahner. Ein Sorgenkind ist momentan die Lok „Rosi“. Sie benötigt eine neue Benzinpumpe. Zum Saisonstart 2020 soll sie aber wieder ihre Runden drehen.

 

Bild zur Meldung: Offener Lokschuppen und Nikolausfahrten