Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Presseinformation zur Managementplanung in den FFH-Gebieten „Suden bei Gorden“, „Welkteich“ und „Seewald“

23. 01. 2020

Bad Liebenwerda – Da die Natur rund um Gorden-Staupitz und Grünewalde außerordentlich vielfältig und wertvoll ist, wurden in den Gemeinden mehrere Fauna-Flora-Habitat-(FFH)-Gebiete ausgewiesen und in das europaweite Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 integriert. Doch die Natur ist bedroht, beispielsweise durch das Insektensterben oder den Klimawandel. Um die FFH-Gebiete dennoch in einem guten Zustand zu erhalten, werden durch das Landesamt für Umwelt Brandenburg zurzeit Managementpläne erstellen.

Für die FFH-Gebiete „Suden bei Gorden“ und „Welkteich“ konnten die Managementpläne jetzt fertiggestellt werden.

In diesem Rahmen laden die Naturparkverwaltung Niederlausitzer Heidelandschaft und das mit der Planung beauftragte Fachbüro Myotis alle Interessierten zur Abschlussveranstaltung der Managementplanung in den FFH-Gebieten „Suden bei Gorden“ und „Welkteich“ ein.

Die Veranstaltung findet am 30.01. ab 16:00 Uhr im Sportlereck Gorden (Am Sportplatz 6, 03238 Gorden-Staupitz) statt.

Bei der Veranstaltung werden die Gebiete mit den sie kennzeichnenden Arten und Lebensräumen sowie die geplanten Maßnahmen zum Erhalt vorgestellt. Außerdem werden die eingegangenen Stellungnahmen in Form einer Synopse dargelegt.
Natürlich gibt es während der Veranstaltung auch Raum für Fragen und Anregungen.

Für das benachbarte FFH-Gebiet „Seewald“ liegt jetzt ein 1. Entwurf des Managementplans vor. Interessierte Bürger und Betroffene können ihn digital auf folgender Seite einsehen:

Zusätzlich liegt ein ausgedrucktes Exemplar im Naturparkhaus Niederlausitzer Heidelandschaft (Markt 20, 04924 Bad Liebenwerda) zur Einsichtnahme während der Öffnungszeiten bereit.

Im Rahmen einer Konsultationsphase besteht bis zum 18. Februar 2020 die Möglichkeit Hinweise, Anregungen oder Änderungsvorschläge zum 1. Entwurf des Managementplans für das FFH-Gebiet „Seewald“ elektronisch oder schriftlich einzureichen.

Für Rückfragen:  Nora Kremtz (Tel: 035341/61517, E-Mail: Nora.Kremtz@lfu.brandenburg.de)

Pressemitteilung vom: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,