Festakt für Erstklässler in Lauchhammer trotz Corona

28. 05. 2020

Pressemitteilung

 

Feierliche Aufnahme der Erstklässler in Lauchhammers Schulen trotz Corona

 

Die derzeitigen Unsicherheiten unter der Elternschaft in Sachen Einschulung für das kommende Schuljahr 2020/2021 hat die Stadtverwaltung Lauchhammer zum Anlass genommen, in einer gemeinsamen Besprechung mit den Schulleiterinnen der Grundschulen eine einheitliche Regelung zur Durchführung einer Einschulung zu verabschieden. Der Bürgermeister kritisiert, dass es derzeit keine klaren Regelungen in dieser Angelegenheit durch das zuständige Schulamt bzw. aus dem Ministerium gibt. „Vielmehr habe ich den Eindruck, dass in Sachen Schulunterricht, Hortbetreuung, Kitareglungen und somit auch zu den Einschulungen die Verantwortlichkeiten auf die jeweiligen Träger in den Kommunen delegiert werden. Damit steht auch fest, dass somit, insbesondere wenn etwas schief geht, die Verantwortung allein bei den Trägern und somit auch bei der Kommune hängen bleibt“, so der Bürgermeister.

Dennoch hat sich die Stadt Lauchhammer entschlossen, eine den geltendenden  Coronaregelungen angepasste Einschulung durchzuführen. Sollten weitere Lockerungen auch auf das Einschulungsprozedere wirken, werden diese selbstverständlich Berücksichtigung finden.

Alle ABC-Schützen in Lauchhammer werden am 8. August 2020 in den Grundschulen mit einem kleinen Festakt begrüßt. Aufgrund der derzeit gültigen Einschränkungen bezüglich der Personenzahl, die an Veranstaltungen in geschlossenen Räumen an Schulen teilnehmen darf, kann die feierliche Aufnahme jedoch nur in einem kleineren Rahmen stattfinden. 

Die Schulleiterinnen und zukünftigen Klassenlehrerinnen und –lehrer freuen sich darauf, die Kinder mit einer feierlichen Aufnahme an den Schulen zu begrüßen. Mit dabei sein können diesmal, aus Gründen der Einhaltung der Hygienevorschriften, leider nur die Eltern und Geschwister der ABC-Schützen. Die Klassenverbände werden in je zwei Gruppen aufgeteilt. Sollte es bis zum 03. August weitere Lockerungen geben, werden die Schulleiterinnen die Eltern in der Vorbereitungswoche rechtzeitig informieren.

An den Schulen laufen nun die Vorbereitungen, um den Kindern auch unter diesen besonderen Umständen einen festlichen Start in die Schule zu bereiten.

Die Einladungen an die Eltern sind auf dem Weg oder gehen in den nächsten Tagen auf den Postweg. Dies gilt auch für die vorbereitenden Elternversammlungen für die Eltern der zukünftigen Erstklässler, die an allen Grundschulen stattfinden werden.