23.000. Besucher der Biotürme begrüßt

15. 09. 2020

 

Pressemitteilung

 

23.000. Besucher der Biotürme begrüßt

 

Zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020 kam der 66-jährige Berliner Detlef Grosch kaum aus dem Staunen heraus. Schon lange hatte sich der Rucksacktourist vorgenommen, den Biotürmen in Lauchhammer einen Besuch abzustatten. Nun wurde er auch noch als 23.000. Besucher seit 2008 mit Blumen und einem Präsent empfangen. Und es kam noch besser. Er bekam eine Privatführung vom neuen Geschäftsführer der Biotürme  gGmbh, Dr. Norbert Pietsch. Dr. Pietsch hat sich als erster Geschäftsführer der WEQUA GmbH Lauchhammer, als Stellvertretender Beiratsvorsitzender der Stiftung Kunstgussmuseum und als Vorsitzender der Kjelberg-Stiftung Finsterwalde seit vielen Jahren sehr für die Region engagiert. Für die Biotürme will er künftig  mehr Jugendliche begeistern.

Die 24 Türme sind 22 Meter hoch und wurden in der ehemaligen Kokerei zur biologischen Behandlung von phenolhaltigen Abwässern genutzt.  Bis zum Saisonende am 31. Oktober 2020 ist das Denkmal sonntags und an Feiertagen von 10 – 18 Uhr geöffnet. Die Besucher werden von Mitgliedern des Traditionsvereins Braunkohle Lauchhammer betreut.

Foto Stadt Lauchhammer

Detlef Grosch aus Berlin ( Bildmitte) ist der  23.000. Besucher der Biotürme

 

 

Bild zur Meldung: 23.000. Besucher der Biotürme begrüßt