Aktuelle Corona-Lage am Klinikum Niederlausitz

15. 10. 2020

Aktuelle Corona-Lage am Klinikum Niederlausitz

 

Zwei Mitarbeiter der Klinikum Niederlausitz GmbH wurden in dieser Woche positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Beide zeigten keine Symptome. Es wurden umgehend alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um Infektionsketten zu unterbrechen. Alle zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden SARS-CoV-2-Testergebnisse von Mitarbeitern und Patienten, die im Klinikumsumfeld Kontakt mit den Infizierten hatten, sind negativ.

 

Das positive Testergebnis eines Mitarbeiters aus einem nicht-stationären Bereich ist seit dem 12. Oktober 2020 bekannt und resultiert aus dem Probelauf der internen Mitarbeiterabstrichstelle. Die Corona-Einsatzleitung des Klinikums Niederlausitz hat die Einrichtung solcher Abstrichstellen an beiden Standorten beschlossen, um Infektionen auch bei symptomfreien Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten unterbrechen zu können. In einem akutmedizinischen Bereich wurde am 14. Oktober 2020 ein weiterer symptomfreier Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet. Mitarbeiter und Patienten, die im Kontakt mit den Infizierten standen, wurden in beiden Fällen umgehend recherchiert und nach Möglichkeit direkt getestet. Nach aktuellem Kenntnisstand haben die infizierten Mitarbeiter weder Patienten noch weitere Mitarbeiter angesteckt.

Die Klinikum Niederlausitz GmbH informiert umgehend, sobald die noch ausstehenden Testergebnisse vorliegen.

 

Nachdem alle notwendigen Schutz- und Meldemaßnahmen getroffen wurden, gibt es derzeit weder Einschränkungen im akutmedizinischen stationären Betrieb des Klinikums Niederlausitz, noch müssen geplante Eingriffe verschoben werden.

 

Quelle: Pressemitteilung Klinikum Niederlausitz