Weihnachtspende an die Tafel Lauchhammer

13. 11. 2020

Pressemitteilung

Weihnachtspende an die Tafel Lauchhammer

Rund 80 hilfebedürftige Personen, darunter 40 Kinder, nutzen einmal wöchentlich das Angebot der Tafel im Mehrgenerationenhaus Lauchhammer. Kathrin Jung und Steffen Weiße von der Firma SpreeGas überreichten am 12. November 2020 im Beisein von Bürgermeister Roland Pohlenz eine Spende in Höhe von 1000 € an die Leiterin der Großräschener Tafel, Katrin Frank.  Diese Weihnachtsspende ist bei Spreegas seit vielen Jahren Tradition. Das Unternehmen verzichtet auf Weihnachtspräsente für Kunden und Geschäftspartner und stellt das so gesparte Geld stattdessen gemeinnützigen Projekten der Region zur Verfügung.

 „Jetzt können wir uns endlich den schon lange benötigten großen Kühlschrank kaufen“, freut sich die Tafelchefin. Mit 13 Mitarbeitern versorgt die Großräschener Tafel neben Lauchhammer auch die Städte Calau und Vetschau.

Bürgermeister Roland Pohlenz nutzte die Gelegenheit, um sich auch aus Sicht der Stadt für das Engagement aller Beteiligter zu bedanken. „ Es ist gut und wichtig, dass es die Tafeln gibt, andererseits aber auch schade, dass diese Einrichtungen, bei so einem reichen Land wie Deutschland, auf Spenden angewiesen sind“, so Roland Pohlenz.

Die Tafeln sind ein freiwilliges Angebot, welches bedürftigen Menschen Hilfe und Unterstützung anbietet. Sozial benachteiligte Bürger können sich hier gegen eine kleine Spende Lebensmittel abholen. Die Tafeln befinden sich in Trägerschaft des Arbeitslosenverbandes.