Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sonderimpfaktion in Lauchhammer war voller Erfolg

22. 03. 2021

Pressemitteilung

Sonderimpfaktion in Lauchhammer war voller Erfolg

 

Man musste viel Geduld haben, um einen Impftermin am vergangenen Wochenende im Krankenhaus Lauchhammer zu ergattern. Die Sondertelefon-Hotline war permanent belegt. Innerhalb von 2 Tagen waren alle Impftermine vergeben. 

 

Initiiert hatten die Sonderimpfaktion am 20. und 21. März 2021 in der ehemaligen Cafeteria des Krankenhauses Lauchhammer Mitarbeiter des Klinikums Niederlausitz in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Roland Pohlenz.

 

Offiziell sind momentan Covid-19-Impfungen nur am Senftenberger Standort des Klinikums möglich.

 

„Der Erfolg dieser Impfaktion zeigt deutlich, dass weitere Impfangebote in der Fläche dringend notwendig sind“, sagte Lauchhammers Bürgermeister im Rahmen eines Kurzbesuches. „Wir wollten mit diesem Zusatzangebot speziell den älteren Bürgerinnen und Bürgern aus unserer Stadt eine möglichst einfache und  ortsnahe  Covid-19-Impfung ermöglichen.“

 

Roland Pohlenz bedankte sich beim medizinischen Personal des Klinikums unter Leitung von Dr.med. Thomas Buthut und den Helfern des DRK für ihren Einsatz an diesem Wochenende. Die Aktion in Lauchhammer wurde über den normalen Dienstplan hinaus abgesichert. Unterstützt wurden die Mitarbeiter auch von sich nicht mehr im Dienst befindenden Medizinern auf freiwilliger Basis. Auch die Einsatzkräfte des DRK haben die Sonderimpfaktion freiwillig und unentgeltlich begleitet.

 

Bürgermeister Pohlenz: „Zur Absicherung der Impfungen war ein  hoher logistischer Aufwand  erforderlich, der hervorragend bewältigt wurde. Der reibungslose Ablauf hat mich sehr beeindruckt. Ich denke, wir haben mit der Aktion auch zur Entlastung der Intensivmedizin bei der Bewältigung der Pandemie beigetragen.“

 

Insgesamt wurden an diesem Wochenende in 2 Impfstraßen mehr als 700 Impfungen getätigt. Zum Einsatz kam der Impfstoff von BionTech / Pfizer.

 

Ihre zweite Impfdosis erhalten alle Geimpften am 1. und 2. Mai 2021 wieder in der Cafeteria des Krankenhauses in Lauchhammer.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Über 700 Bürgerinnen und Bürger wurden an diesem Wochenende gegen Covid-19 geimpft

Kontakt

Bürgerbüro

Stadt Lauchhammer

Wilhelm-Pieck-Straße 2

01979 Lauchhammer

 

Telefon:

03574 488-288

Fax:

03574 46740-20

 

Rathaus 

Stadt Lauchhammer

Liebenwerdaer Straße 69

01979 Lauchhammer

 

Telefon:

03574 488-0

Fax:

03574 46740-10

 

 

 

 

 

Maerker
Öffnungszeiten

Bürgerbüro

 

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag:

09:00 - 12:00 Uhr

 

Rathaus

 

Montag:

geschlossen

Dienstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag:

09:00 - 11:00 Uhr

 

 

 

 

Youtube 

 

 

Facebook Stadt Lauchhammer