Ortsbegehung zum Architektenwettbewerb in der Neustadt 1

03. 05. 2021

Pressemitteilung

Ortsbegehung zum Architektenwettbewerb in der Neustadt 1

 

Im Rahmen eines Rückfragekolloquiums am 30. April 2021 in der Europaschule begutachteten die Wettbewerbsteilnehmer des Architektenwettbewerbs „ Umbau Wohngebäude und Quartierspark Lauchhammer“ bei einer Ortsbegehung das Gebäude in der Richard-Wagner-Straße sowie die zu gestaltenden Freiflächen zwischen Richard-Wagner-Straße und Vogelherdweg in der Neustadt 1.

 

Die Wettbewerbsaufgabe sieht den Umbau von annähernd 40 Wohnungen einschließlich des Freiraums sowie die Gestaltung eines öffentlichen Quartiersparks vor. Die Stadt Lauchhammer als Ausloberin des Wettbewerbs und die WG „Am Lauch“ als  weitere Grundstückseigentümerin erwarten Entwürfe  von anspruchsvoller Gestalt  und hoher Funktionsqualität sowie eine zeitgemäße städtebauliche Antwort auf die umgebende Bestandsbebauung. Gleichzeitig ist eine den neuen Nutzungsansprüchen gerecht werdende Neugestaltung der Freiflächen und des Quartiersparks vorzusehen.

 

Die mit der Durchführung des Wettbewerbs beauftragte ews Stadtsanierungsgesellschaft mbH sieht die Herausforderung der Wettbewerbsaufgabe darin, einen Wohnbereich mit guter Lebens- und Aufenthaltsqualität bei Einhaltung der Kostenvorgaben zu entwickeln. Gleichzeitig soll mit der Gestaltung des Quartiersparks eine Aufwertung des gesamten Wohngebietes erfolgen. Das gesamte Wettbewerbsgebiet hat eine Fläche von 4,6 ha.

 

Das Preisgericht, u.a. bestehend aus vier Fach- und drei Sachpreisrichtern, tagt voraussichtlich am 09. August 2021 in nichtöffentlicher Sitzung. Die Stadt Lauchhammer wird alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten öffentlich ausstellen und die prämierten Arbeiten mit den Preisen kennzeichnen.

 

Bild zur Meldung: Landschaftsarchitekten begutachten die zu gestaltende Freifläche zwischen Richard-Wagner-Str. und Vogelherdweg