Bahnhof Lauchhammer muss barrierefrei werden!

24. 07. 2021

 

Bahnhof Lauchhammer muss barrierefrei werden!

Jetzt steht sie, die Personenbrücke über die Bahngleise am Bahnhof Lauchhammer-West. Leider nur nicht behindertengerecht. 

 

Die Stadt Lauchhammer wies bereits 2019 die Deutsche Bahn darauf hin, dass aufgrund der Gegebenheiten eine behindertengerechte Ausstattung dringend notwendig ist. Denn um vom einen zum anderen Bahnsteig zu gelangen, muss man nun eine Strecke von 1,5 km Länge zurücklegen. Für einen Rollstuhlfahrer schier unmöglich.

 

Am 20. Juli 2021 waren ein Team vom RBB-Fernsehen und vom Radiosender Antenne Brandenburg vor Ort und befragten den amtierenden Bürgermeister und einige Bürger zur Problematik. Die Begründung der Deutschen Bahn: Die Fahrgastzahlen sind zu gering, um eine barrierefreie Ausstattung zu rechtfertigen.

 

Mit vor Ort auch die Behinderten- und die Seniorenbeauftragte der Stadt Lauchhammer. Auch sie können die Entscheidung der Bahn nicht nachvollziehen.

 

Es stellt sich die Frage, ob es heute überhaupt noch zeitgemäß und angemessen ist, solche Entscheidungen von Fahrgastzahlen abhängig zu machen.

 

Eine Unterschriftenaktion für eine barrierefreie Nachrüstung ist in Vorbereitung.

 

Bild zur Meldung: Lauchhammer kämpft für eine barrierefreie Nachrüstung der Personenbrücke