Unterschriftenaktion zur Nachrüstung von Personenaufzügen am Bahnhof Lauchhammer

28. 07. 2021

Pressemitteilung

Unterschriftenaktion zur Nachrüstung von Personenaufzügen am Bahnhof Lauchhammer

 

Der Bahnhof in Lauchhammer wird grundhaft saniert und erhielt eine Personenüberführung. Diese ist jedoch nicht behindertengerecht ausgerüstet. Es fehlen Personenaufzüge. Die Stadt Lauchhammer hat die Deutsche Bahn mehrfach darauf hingewiesen, dass eine nicht barrierefreie Ausstattung der Brücke zu massivsten Beeinträchtigungen von  Menschen mit Behinderung führt. Die Bahn begründet die nicht behindertengerechte Ausstattung mit zu geringen Fahrgastzahlen.

 

Die Behindertenbeauftragte der Stadt Lauchhammer startet im Zusammenwirken mit der Stadt am 30. Juli 2021 ab 8:00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Lauchhammer-Mitte eine Unterschriftenaktion zur Nachrüstung von Personenaufzügen am Bahnhof.

 

Unterschriftslisten liegen in folgenden öffentlichen Einrichtungen aus:

Rathaus, Liebenwerdaer Straße 69, Lauchhammer-Süd                                                                                   

Bürgerbüro, Wilhelm-Pieck-Straße 2, Lauchhammer-Mitte.

 

Weitere Listen findet man in teilnehmenden Apotheken und Geschäften in Lauchhammer. Geschäftsinhaber, die ebenfalls eine Unterschriftenliste auslegen möchten, können sich an die Behindertenbeauftragte, Manuela Krengel, Tel. (03574) 46 46 58, wenden.

 

Die Unterschriftenaktion läuft bis einschließlich 23.August 2021. Danach werden die gesammelten Listen an die Deutsche Bahn übergeben.

 

Bild zur Meldung: Die Brücke ist nicht barrierefrei