Bahnhof Lauchhammer bleibt im Gespräch

08. 09. 2021

 

Bahnhof Lauchhammer bleibt im Gespräch

 

Am 8. September 2021 waren das RBB-Fernsehen und der Radiosender Antenne Brandenburg erneut am Bahnhof Lauchhammer im Einsatz. Im Focus der Berichterstattung stand diesmal nicht die fehlende Barrierefreiheit der Personenüberführung, sondern der noch nicht vollständig hergestellte Blitzschutz der Konstruktion. Schilder weisen die Fahrgäste darauf hin, dass die Brücke bei Gewitter nicht benutzt werden darf. Die Erklärung dafür lieferte die Deutsche Bahn erst auf Nachfrage. Der vollständige Blitzschutz solle so schnell wie möglich gewährleistet werden. Was „so schnell wie möglich“ bei der Bahn bedeutet, bleibt abzuwarten.

 

Der RBB-Beitrag wurde am 09.09.2021 in der Sendung RBB AKTUELL ausgestrahlt und ist in der Mediathek des RBB abrufbar.

 

Die Stadt Lauchhammer beharrt weiterhin auf die Nachrüstung der Personenüberführung mit Aufzügen und hofft nach wie vor auf ein Einlenken der Deutschen Bahn. Die dafür gesammelten Unterschriften werden am 14. September 2021 dem Petitionsausschuss des Landtages in Potsdam übergeben.

 

Die Stadt Lauchhammer und die Behindertenbeauftragte bedanken sich an dieser Stelle beim CDU-Landtagsabgeordneten Ingo Senftleben für die tatkräftige Unterstützung

 

Bild zur Meldung: RBB drehte am 8. September 2021 erneut am Bahnhof Lauchhammer