120 Jahre Feuerwehr Grünewalde

13. 09. 2021

 

Pressemitteilung

120 Jahre Feuerwehr Grünewalde

 

Der Klang der Feuerwehrsirene leitete am 11. September 2021 weit hörbar die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen der Feuerwehr Grünewalde ein. Deutlich musikalischer folgte der Spielmannszug Ruhland, der am Gerätehaus vorbeimarschierte.

 

Ortswehrführer Steffen Dieke dankte in seiner Eröffnungsrede allen Kameradinnen und Kameraden und deren Familien für die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrdienst.

 

Gruß- und Dankesworte überbrachte der amtierende Bürgermeister Jörg Rother. Er überreichte einen Scheck der Stadt Lauchhammer in Höhe von 250 €.

 

In der Löschgruppe Grünewalde sind 19 Kameradinnen und Kameraden aktiv, 10 Floriansjünger gehören zur Jugendfeuerwehr und 6 Mitglieder sind in der Alters- und Ehrenabteilung organisiert.

Stolz sind die Kameradinnen und Kameraden auf den vor kurzem gegründeten 38 Mitglieder starken Feuerwehrverein. Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes. Die Bildung des Vereins begrüßte insbesondere auch der amtierende Bürgermeister. Jörg Rother sicherte der Wehr auch weiterhin die volle Unterstützung der Stadt Lauchhammer zu.

 

Weitere Grußworte folgten vom Stadtwehrführer Silvio Spiegel, dem Ortsvorsteher Reinhard Lanzke und dem Vorsitzenden des Heimatvereins Grünewalde Dr. Siegfried Thomas.

 

Natürlich wurden auch Kameraden befördert. Erik Bohge zum Feuerwehranwärter, John Müller und Marcel Peter zum Feuerwehrmann und Sven Kusch zum Oberfeuerwehrmann.

Heiko Maser wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze für 20 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

 

Für die Besucher der Feier gab es neue und alte Feuerwehrtechnik zu besichtigen. Ein buntes Kulturprogramm und kulinarische Köstlichkeiten rundeten die Feier ab.

 

Bild zur Meldung: Jörg Rother überreichte einen Scheck in Höhe von 250 Euro