Vestas schließt Werk in Lauchhammer

20. 09. 2021

Mit großer Bestürzung und Unverständnis hat die Stadt Lauchhammer am 20.09.2021 von der geplanten Schließung des Vestas-Werkes in Lauchhammer zum 31.12.2021 erfahren.

"Die Aufgabe des Produktionsstandortes Lauchhammer von Vestas ist für mich als amtierender Bürgermeister angesichts der wachsenden Bedeutung erneuerbarer Energien nur schwer nachvollziehbar.  Für die Stadt Lauchhammer ist die Schließung ein enormer Verlust in vielerlei Hinsicht.

Meine Gedanken sind bei den 460 Vestas-Mitarbeitern und ihren Familien, die nun um ihre Zukunft bangen. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass die Stadt Lauchhammer mit diesem Problem nicht allein gelassen wird. Erste Gespräche mit der Landesregierung, insbesondere mit dem Wirtschaftsminister, haben bereits stattgefunden und werden weitergeführt".

 

Jörg Rother

Amtierender Bürgermeister

Die Stadtverordnetenversammlung Lauchhammer hat sich mit 2 Anschreiben an die Firma Vestas und den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg gewandt.