275 Jahre Schlosskirche Lauchhammer

03. 11. 2021

Pressemitteilung

275 Jahre Schlosskirche Lauchhammer

 

Zum Reformationstag am 31. Oktober 2021 wurde im Rahmen eines Gottesdienstes das 275-jährige Bestehen der Schlosskirche im Schlosspark Lauchhammer-West gewürdigt.

 

Für festliche Musik sorgte das Blechbläserquintett Harmonic Brass aus München.

 

Die Freifrau von Löwendal, Begründerin des Industriestandortes Lauchhammer, ließ die Kirche im Jahr 1746 für die Einwohner von Schlossbezirk und Gut errichten.

 

Das Innere der Kirche macht die enge Beziehung der Schlossherrschaft zum Dresdner Barock deutlich. Der von den äußeren Maßen bedingte sehr nüchterne Innenraum wird durch die Holzeinbauten freundlich. Errichtet wurde die Kirche vermutlich von Julius-Heinrich Schwarze, dem Erbauer des Coselpalais in Dresden, gegenüber der Frauenkirche.

 

Um die Kirche vor weiterem baulichen Verfall zu bewahren, gründete der Kirchenälteste Dr. Heßmer 2004 den Förderverein Schlosskirche Lauchhammer. Es entwickelte sich eine konstruktive Zusammenarbeit von Stadtverwaltung, Verein, Kirchengemeinde und Architektenbüro, deren Erfolg es war, dass die Kirche heute in der Bausubstanz innen und außen saniert ist.

 

Durch eine vom Förderverein initiierte Spendenaktion wurde 2019 / 2020 auch der Einbau einer neuen Orgel möglich.

Bürgermeister Mirko Buhr war nebst Ehefrau Gast des Festgottesdienstes.