Lauchhammer kämpft weiter für barrierefreien Bahnhof

04. 01. 2022

Pressemitteilung

Lauchhammer kämpft weiter für barrierefreien Bahnhof

 

Über 2000 Unterschriften für eine barrierefreie Nachrüstung des Bahnhofes in Lauchhammer-West haben die Stadt Lauchhammer und die Behindertenbeauftragte der Stadt Lauchhammer am 14. September 2021 dem Petitionsausschuss des Brandenburger Landtags in Potsdam übergeben.

 

Der Bahnhof wurde 2021 von der Deutschen Bahn saniert. Der Wechsel zwischen den beiden erneuerten Bahnsteigen erfolgt nun über eine Personenüberführung. Da durch die Deutsche Bahn keine Aufzüge installiert wurden, ist der Übergang für Menschen mit Behinderung, älteren Fahrgästen, Müttern mit Kinderwagen etc. nur eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich.

 

Die Deutsche Bahn beruft sich in Bezug auf die fehlende Barrierefreiheit auf die EU-weit geltende sogenannte „1000 Reisende-Regelung“. Demnach ist die kostenintensive Herstellung der Barrierefreiheit bei Bahnhöfen mit einer Fahrgastfrequentierung unter 1000 pro Tag (Lauchhammer 300) nicht erforderlich, wenn ein barrierefreier Zugang in zumutbarer Distanz möglich ist. Im Fall Lauchhammer beläuft sich die „zumutbare Distanz“ auf einen Umweg von 1,5 km.

 

Gegenwärtig werden durch den Petitionsausschuss des Landtages alle Fördermöglichkeiten geprüft, um eine barrierefreie Nachrüstung der Personenüberführung mit Aufzügen doch noch zu ermöglichen. Behindertenbeauftragte und Stadt Lauchhammer stehen des Weiteren in ständigem Kontakt mit dem Verein Pro-Bahn und dem Interministeriellen Arbeitsstab beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

 

Es sei kaum nachvollziehbar, so Bürgermeister Mirko Buhr und Behindertenbeauftragte Manuela Krengel, dass der Bahnhof vor der Sanierung barrierefrei nutzbar war und nach der Sanierung nicht mehr. So etwas könne man den Bürgerinnen und Bürgern nicht vermitteln.

 

Große Hoffnungen setzt Lauchhammer auf das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Im Rahmen des Projektes BahnhofskonzeptPlus finanzierte das Ministerium bereits den barrierefreien Umbau kleinerer Bahnhöfe mit 330 Mio. Euro. Die neue Bundesregierung plant eine ganze Reihe von Investitionsmaßnahmen und Förderprogrammen für die Verbesserung der Infrastruktur und Barrierefreiheit der Deutschen Bahn AG. Die Stadt Lauchhammer hofft, dass mit Unterstützung der Landesregierung aus Fördermitteln eines dieser neuen Projekte die Personenüberführung am Bahnhof behindertengerecht mit Aufzügen nachgerüstet werden kann.