Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Lauchhammer

09. 05. 2022

Pressemitteilung

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Lauchhammer

 

Nach 2-jähriger coronabedingter Pause stellte die Freiwillige Feuerwehr Lauchhammer am 6.Mai 2022 im Kulturhaus ihren Jahresbericht vor.

 

Stadtwehrführer Silvio Spiegel konnte berichten, dass alle Instandhaltungs- und Baumaßnahmen priorisiert und an allen Standorten realisiert wurden. So wurden Tore am Standort Mitte erneuert, in Grünewalde hat der Ausbau der oberen Etage begonnen, um Räumlichkeiten für die Jugendfeuerwehr und die Historik zu schaffen. Ebenfalls begonnen hat der Zaunbau in Kostebrau.

 

Weitere zum Teil auch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen waren die Unterstützung des Impfbusses des LK OSL, die Unterstützung der Stadt Schwarzheide bei einer Bombenentschärfung auf dem Gelände der BASF, die Ausbildungen mit Kitas und Schulen, der Besuch des Weihnachtsmanns mit der Drehleiter auf der Kinderstation des Klinikums und die Übergabe von Zuckertüten bei Schulanfängen.

 

2020 rückten die Kameradinnen und Kameraden zu 187 Einsätzen, 2021 zu 184 Einsätzen aus.

 

Bürgermeister Mirko Buhr bedankte sich in seinem Grußwort bei den 176 Kameradinnen und Kameraden für die unermüdliche Einsatzbereitschaft rund um die Uhr. Gemeinsam mit Stadtwehrführer Silvio Spiegel nahm Mirko Buhr die Auszeichnungen, Bestellungen und Beförderungen von insgesamt 73 Kameradinnen und Kameraden vor. U.a wurde der erst 23-jährige Konstantin Loeper zum stellvertretenden Ortswehrführer der Löschgruppe Grünewalde bestellt.

 

 

Bild zur Meldung: 73 Kameradinnen und Kameraden wurden geehrt.