Quartiersmanagement präsentierte erste Ergebnisse auf Stadtteilkonferenz

12. 05. 2022

Pressemitteilung

Quartiersmanagement präsentierte erste Ergebnisse auf Stadtteilkonferenz

 

Auf der ersten Stadtteilkonferenz am 11. Mai 2022 präsentierten Lilli Teich und Vivien Eichhorn die Ergebnisse der Befragung von 1300 Haushalten in den Neustädten 1, 2 und 3 in Lauchhammer-Mitte. An der Umfrage nahmen 158 Haushalte teil. Wie zufrieden sind Sie mit ihrer Wohnsituation, würden Sie sich mehr Nachbarschaftsaktivitäten wünschen, gibt es genügend Freizeitangebote und ist das Leben in Lauchhammer familienfreundlich, lauteten die Fragen.

 

In der Auswertung wurde deutlich, dass sich viele eine bessere Pflege der Grünanlagen und mehr Begegnungsstätten, z.Bsp. Grillplätze, wünschen. Die Freizeitangebote finden die meisten Umfrageteilnehmer ausbaufähig. Die Familienfreundlichkeit wurde von der Mehrheit mit „geht so“ eingeschätzt.

 

Bürgermeister Mirko Buhr informierte die Anwesenden über die geplanten städtebaulichen Maßnahmen im Quartier. Auch der Städteplaner der ews Stadtsanierungsgesellschaft, Rainer Lehmann, stand für Fragen zur Verfügung.

 

Schwerpunkte im Quartiersbereich Lauchhammer-Mitte sind die Entwicklung des Vogelherdweges in der Neustadt 1 zu einem Eigenheimstandort und die generationsgerechte Sanierung des Wohnblocks in der Richard-Wagner-Straße mit anschließendem Quartierspark. In der Neustadt 2 geht es zunächst um den Rückbau von Wohnblöcken im Bereich Ernst-Toller-Straße.

 

Das Fazit dieser ersten Stadtteilkonferenz war für alle Beteiligten durchweg positiv.

 

„Mich haben vor allem das große Interesse, die konkreten Fragen und die Sachlichkeit der Bürgerinnen und Bürger beeindruckt. Mit so viel Leidenschaft und Engagement, da bin ich sehr zuversichtlich, werden wir gemeinsam das Quartier verschönern, entwickeln und die Lebensqualität für alle weiter verbessern“, so Bürgermeister Mirko Buhr.

 

In Kürze sollen auch eine Aktionsfondsjury und ein Quartiersrat gebildet werden. Wer sich in einem dieser Gremien einbringen möchte, meldet sich bitte im Büro des Quartiersmanagements im MehrGenerationenHaus in der Gartenstraße 24, Tel. 46 02 63.

 

Am 18. Mai lädt das Quartiersmanagement um 16 Uhr zu einer Müllsammelaktion und am 20. Mai zum Tag der Nachbarn am MehrGenerationenHaus ein. Ein Quartierstreffen in der Thomas-Mann-Straße ist am 8. Juni 2022 geplant.

 

Das Quartiersmanagement wurde im Auftrag der Stadt Lauchhammer über den Projektträger Wertewandel-soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V. im Gebiet „Erweitertes Stadtzentrum“ installiert. Dazu zählen die Neustädte 1 bis 3.

 

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Mirko Buhr informierte über städtebauliche Maßnahmen im Quartier.