Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Traditionsverein Braunkohle Lauchhammer holte 20-jähriges Jubiläum nach

23. 05. 2022

 

 

Pressemitteilung

Traditionsverein Braunkohle Lauchhammer holte 20-jähriges Jubiläum nach

 

Am 16. Mai 2001 wurde der Traditionsverein Braunkohle gegründet und somit feierten die engagierten Vereinsmitglieder am 20. Mai 2022 im Kulturhaus Lauchhammer eigentlich schon ihr 21-jähriges Jubiläum. Das 20-jährige fiel der Coronapandemie zum Opfer und wurde an diesem 20. Mai 2022 quasi nachgefeiert.

Bürgermeister Mirko Buhr überreichte im Rahmen der Festveranstaltung einen Scheck an den Vereinsvorsitzenden Jörg Hertel.

 

„Bereits vor meiner Zeit als Bürgermeister durfte ich die Aktivitäten und die Entwicklung des Vereins hautnah verfolgen. Der Reliktepark, direkt gegenüber den Biotürmen, ist mit sehr viel Leidenschaft und Engagement entstanden, er wird noch größer werden und seine Zeitzeugenbedeutung nie verlieren. Zudem ist dieses Areal Bestandteil unseres Projektes ERZ+KOHLE“, so der Bürgermeister.

 

„Nicht vergessen möchte ich auch die Vereinssektion „Freunde der Parkeisenbahn“. Mit ganz viel Leidenschaft betreibt und wartet ihr unsere Parkeisenbahn im Schlosspark und sorgt immer wieder für strahlende Kinderaugen. Ich wünsche allen Mitgliedern zum nachgeholten Jubiläum alles erdenklich Gute und ganz viel Gesundheit. Ich werde den Verein als Bürgermeister immer tatkräftig unterstützen und bedanke mich bei allen Mitgliedern für das unermüdliche Engagement.“

 

Schon bald stehen weitere Höhepunkte ins Haus. Vor 70 Jahren, am 14. Juni 1952, fand der erste Koksabstich in der Kokerei statt. Aus diesem Anlass veranstaltet der Traditionsverein am 14. Juni 2022 eine kleine Gedenkfeier am Reliktepark neben den Biotürmen.

 

Am 3. Juli wird dann wieder traditionell der Bergmannstag im Schlosspark gefeiert, mit Frühschoppen, Orchester der Bergarbeiter Plessa und Parkbahnfahren. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

 

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Mirko Buhr überreichte einen Scheck an den vereinsvorsitzenden Jörg Hertel

Kontakt

Bürgerbüro

Stadt Lauchhammer

Wilhelm-Pieck-Straße 2

01979 Lauchhammer

 

Telefon:

03574 488-288

Fax:

03574 46740-20

 

Rathaus 

Stadt Lauchhammer

Liebenwerdaer Straße 69

01979 Lauchhammer

 

Telefon:

03574 488-0

Fax:

03574 46740-10

 

 

 

 

 

Maerker
Öffnungszeiten

Bürgerbüro

 

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag:

09:00 - 12:00 Uhr

 

Rathaus

 

Montag:

geschlossen

Dienstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag:

09:00 - 11:00 Uhr

 

 

 

 

Youtube 

 

 

Facebook Stadt Lauchhammer