Fusion der Wohnungsgenossenschaften beschlossen

20. 06. 2022

Pressemitteilung

Fusion der Wohnungsgenossenschaften beschlossen

 

Mit 98 Ja und nur einer Nein-Stimme entschieden sich die Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft „Am Lauch“ am 17. Juni 2022 für eine Fusion mit der GenerationsWohnungsGenossenschaft (GWG) Lauchhammer. Die Mitglieder der GenerationsWohnungsGenossenschaft stimmten bereits am 24. Mai 2022 für einen Zusammenschluss.

 

Sechs Jahre lang haben die beiden Genossenschaften in Zusammenarbeit mit der Stadt Lauchhammer und der Landesregierung an dieser Fusion gearbeitet. Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass ein erfolgreicher Stadtumbau in Lauchhammer nur mit einer starken Wohnungsgenossenschaft möglich und damit alternativlos ist.

 

Lauchhammers Bürgermeister Mirko Buhr zeigt sich erleichtert: „Ich bin froh, dass diese Entscheidung bei beiden Genossenschaften auch mit so großer Mehrheit gefallen ist. Jetzt ist der Weg frei für weitere Maßnahmen im Stadtumbau“.

 

Nach der noch erforderlichen notariellen Bestätigung der Verschmelzung würde die Fusion rückwirkend ab 1. Januar 2022 gelten.

 

Eine erste Maßnahme wäre der zeitnahe Beginn der Sanierung eines Wohnblocks in der Richard-Wagner-Straße mit Gestaltung eines Quartierparks. Die Planungen dazu laufen bereits.