Zentrale Bushaltestelle Lauchhammer mit Fotomotiven gestaltet

28. 07. 2022

Pressemitteilung

Zentrale Bushaltestelle Lauchhammer mit Fotomotiven gestaltet

 

Die zentrale Bushaltestelle „Dietrich Heßmer-Platz“ in Lauchhammer-Mitte wurde im Auftrag der Stadt mit 8 Aluverbundplatten ausgestattet. Diese sind mit verschiedenen Fotomotiven bedruckt.

 

Die ursprünglich verbauten Plexiglasscheiben wurden durch Vandalismus so stark beschädigt, dass sie entfernt werden mussten.

 

Die nun installierten stabileren Aluverbundplatten sind durch die 8 Fotoaufdrucke auch optisch attraktiver. Von der Wilhelm-Pieck-Straße aus gesehen befinden sich mittig 2 Gussfotos aus der Kunstgießerei Lauchhammer, außen sind die historische Gebläsemaschine und die Biotürme abgebildet. Auf der Rückseite befinden sich Bilder vom Sauna- und Freizeitbad, von der Parkeisenbahn sowie Luftaufnahmen vom Grünewalder Lauch und vom Stadtzentrum.

 

Alle Fotomotive sind mit Anti-Graffiti-Folie versehen.

 

Der Informationskasten mit den Fahrplänen wird demnächst ebenfalls durch eine Aluverbundplatte ersetzt und mit dem neuen Kunstguss-Stadt-Logo bedruckt.  Das neue Logo wird zu den Kunstgusstagen vom 25. – 28. August 2022 der Öffentlichkeit präsentiert.

 

In diesem Jahr wurden und werden weitere durch Vandalismus beschmierte Bushaltestellen im Stadtgebiet mit einem neuen Farbanstrich versehen.

 

 

Bild zur Meldung: Insgesamt 8 Fotomotive zieren die zentrale Bushaltestelle in Lauchhammer-Mitte