Abstimmung über neues Kunstguss-Stadt-Logo beendet

01. 08. 2022

Pressemitteilung

Abstimmung über neues Kunstguss-Stadt-Logo beendet

 

3 Wochen hatten die Lauchhammeraner Zeit, über das neue Kunstguss-Stadt-Logo abzustimmen.      2 Varianten standen zur Auswahl. Ein Logo stellt in Form einer eisernen Vase den Guss und die Hohlform des Gusses dar, das andere Logo symbolisiert mit einem Gießer, der das glühende Metall in Form bringt, den Schaffungsprozess des Kunstgusses.

 

10 Mitmachboxen standen in allen Stadt- und Ortsteilen für die Abstimmung bereit. Die Abstimmung endete am 29. Juli 2022.

 

Für welches Logo sich die Lauchhammeraner entschieden haben, wird zu den Kunstgusstagen vom 25.-28. August 2022 bekannt gegeben. Das Programm zu den Kunstgusstagen findet man auf der Internetseite der Stadt Lauchhammer.

 

Mit dem Zusatznamen Kunstguss-Stadt will Lauchhammer auf die knapp 300-jährige Industriekultur aufmerksam machen und das Erbe der Freifrau von Löwendal im Rahmen des Kunstgusses besser vermarkten.

 

Dass sich Lauchhammer künftig hauptsächlich über den Kunstguss definiert, hat folgende Gründe:

Der Kunstguss ist auch heute präsent und erlebbar. Die Kunstgießerei Lauchhammer befindet sich in einem Modernisierungsprozess und ist weltweit tätig. Die Geschichte der Gießerei reicht fast 300 Jahre zurück und symbolisiert u.a. den Beginn der Industrialisierung Lauchhammers. Das Kunstgussmuseum ist mit seinem Fundus einzigartig in Deutschland.

 

Natürlich darf und soll die Ära der Braunkohlenindustrie nicht vergessen werden. Deshalb ist deren Geschichte mit dem Standort Biotürme auch ein fester Bestandteil des Lauchhammeraner Strukturentwicklungs-Projektes „ERZ+KOHLE“.

 

Bild zur Meldung: Abstimmung über neues Kunstguss-Stadt-Logo beendet