Stadtmodell kann im Rathaus besichtigt werden

08. 08. 2022

Pressemitteilung

Stadtmodell kann im Rathaus besichtigt werden

 

Durch die coronabedingten Einschränkungen im Besucherverkehr in den letzten 2 Jahren konnte auch das Stadtmodell im Rathaus Lauchhammer kaum oder gar nicht besichtigt werden.

Dies ist momentan zu den regulären Öffnungszeiten, dienstags von 9-12 und 13-18 Uhr und donnerstags von 9-12 und 13-16 Uhr wieder möglich.

 

Das Stadtmodell zeigt Lauchhammer Anfang der 1980iger Jahre mit all seinen Brikettfabriken, Kraftwerken, der Großkokerei und dem Schwermaschinenbau. Gebaut wurde das Modell im Jugend- forscht-Zentrum Lauchhammer unter der Regie von Fred Hocker. Das Modell ist im Maßstab 1: 2500 gefertigt und hat eine Größe von 2,8 x 2,1 m. Es konnte zum Stadtfest 2019 im Schlosspark erstmals besichtigt werden. Seit Dezember 2019 befindet sich das Stadtmodell im Warteraum des ehemaligen Einwohnermeldeamtes im Rathaus Lauchhammer-Süd, Liebenwerdaer Straße 69.

 

Das Modell verdeutlicht eindrucksvoll, wie die Braunkohle- und Schwermaschinenbau-Industrie das Stadtterritorium geprägt und dominiert hat. Arbeiten und Wohnen waren unmittelbar miteinander verflochten. Brikettfabriken und Kraftwerke befanden sich teilweise mitten im Stadtgebiet. Das Modell zeigt aber auch, wie gravierend sich die Stadt durch den Rückbau der Industrieanlagen nach der politischen Wende verändert hat.

 

Des Weiteren sind im Ausstellungsraum verschiedene historische Fotos von Lauchhammer zu sehen, darunter das ehemalige „Glück Auf“ oder die alte Bushaltestelle auf dem Markt. Die Fotos wurden vom Heimatverein Lauchhammer zur Verfügung gestellt.

 

 

Bild zur Meldung: Stadtmodell kann im Rathaus besichtigt werden