Quartiersbefahrung mit guten Neuigkeiten in Lauchhammer

26. 08. 2022

 

Pressemitteilung

Quartiersbefahrung mit guten Neuigkeiten in Lauchhammer

 

Das Quartiersmanagement Lauchhammer lud am 24.  August 2022 alle Bewohnerinnen und Bewohner der Neustädte 1-3 und des Stadtzentrums zur 1. Quartiersbefahrung mit dem Bürgermeister ein. Per Fahrrad wurden mehrere Stationen im Quartier angefahren. Bürgermeister Mirko Buhr beantwortete Fragen und informierte über die neusten Entwicklungen im Stadtumbau.

 

Am Tag der Quartiersbefahrung wurde der Notarvertrag über die Fusion der beiden Wohnungsgenossenschaften unterzeichnet. Damit ist der Weg endgültig frei, um im Stadtumbau neu durchzustarten. In der Neustadt 1 werden im kommenden Jahr Sanierungsarbeiten an den Wohnblöcken stattfinden. Begonnen wird mit dem Wagner-Eck. Die entsprechenden Bauanträge werden noch in diesem Jahr gestellt.

 

Neues Bauland für Eigenheimstandorte sind am Vogelherdweg in der Neustadt 1 und an der Bertolt-Brecht-Straße in der Neustadt 2 ausgewiesen. Sein Ziel, so Bürgermeister Miro Buhr, sei es, dass die Einwohnerzahl wieder auf mindestens 15 000 in den nächsten 10 Jahren steigt. Aktuell hat Lauchhammer 14 439 Einwohner.

 

Natürlich kamen auch Probleme auf der Quartiersbefahrung zur Sprache. Der Zustand des Stadtgartens zum Beispiel. Wegen Vandalismus mussten Spielgeräte zurückgebaut werden. Hier sucht die Stadt gemeinsam mit dem Quartiersmanagement nach einer neuen konzeptionellen Lösung.

 

Bild zur Meldung: Quartiersbefahrung mit guten Neuigkeiten in Lauchhammer