20 Jahre Stützpunktfeuerwehr Lauchhammer

05. 09. 2022

Pressemitteilung

 

20 Jahre Stützpunktfeuerwehr Lauchhammer

 

Dass die Feuerwehr in Lauchhammer etwas zu feiern hatte, war schon am Vormittag des 3. Septembers 2022 definitiv nicht zu überhören. Ein Korso von 36 Feuerwehrfahrzeugen aus Lauchhammer und der Region fuhr mit Blaulicht und Martinshorn durch die Stadt.

 

„20 Jahre Stütze“- so warben die Kameradinnen und Kameraden für die Festveranstaltung. Mit „Stütze“ ist natürlich die Stützpunktfeuerwehr in der Naundorfer Straße in Lauchhammer-Mitte gemeint. Mit der Errichtung dieses Neubaus im Jahr 2002 vollzog sich eine weitreichende Umstrukturierung der Freiwilligen Feuerwehr in Lauchhammer. Vier vorher eigenständige Orts- und Stadtteilfeuerwehren wurden in der Stützpunktfeuerwehr zum Löschzug Mitte zusammengefasst.

 

Die Feuerwehr Lauchhammer gliedert sich heute in die Stadtwehrführung, die Löschzüge Mitte und West sowie die Löschgruppen Grünewalde und Kostebrau.

 

Als Gäste der Festveranstaltung konnte Löschzugführer Christian Janke Landrat Siegurd Heinze, Bürgermeister Mirko Buhr und Stadtverordnetenvorsteher Jörg Gärtner begrüßen. Alle 3 kamen natürlich nicht mit leeren Händen und hatten mehrere Kästen „Löschwasser“ dabei.

 

Christian Janke, Zugführer des Löschzuges Mitte, verwies in seiner Festrede auf 177.000 nachgewiesene ehrenamtlich geleistete Einsatzstunden der Kameradinnen und Kameraden in den letzten 20 Jahren.

Besonders geehrt wurden in diesem Zusammenhang die Kameraden Marco Kleinichen, Tassilo Nicolaus und Jörg Poscharnig. Jeder fuhr über 1000 Einsätze. Gemeinsam haben sie 3891 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet.

 

Weiterhin wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der Festveranstaltung befördert und ausgezeichnet.

 

„Helfen in Not ist unser Gebot“, dieses Zitat steht auf dem neuen Stelenensemble vor der Stützpunktfeuerwehr. Der große in der Mitte platzierte Schiefermonolith soll für den Feuerwehrstützpunkt stehen. Die drei dazu platzierten Säulen symbolisieren die Kameraden aus den Standorten Lauchhammer West, Grünewalde und Kostebrau. Mit diesem Gesamtbild soll aufzeigt werden, dass der Brandschutz in der Stadt Lauchhammer nur gemeinsam zu bewältigen ist.

 

 

Bild zur Meldung: 20 Jahre Stützpunktfeuerwehr Lauchhammer