Erster Treffpunkt Handicap in Lauchhammer

22. 11. 2022

Pressemitteilung

Erster Treffpunkt Handicap in Lauchhammer

 

Unter dem Motto „Leben und Arbeiten mit Behinderung in Lauchhammer“ fand am 17. November 2022 der erste Treff Handicap im Mehrgenerationenhaus statt.

 

Die Behindertenbeauftragte der Stadt Lauchhammer, Manuela Krengel, konnte neben interessierten Bürgern der Stadt auch Bürgermeister Mirko Buhr und die Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte des Landkreises, Frau Johanna Fischer, begrüßen.

 

Bereichert wurde die Runde durch Vertreter aus den Integrationswerkstätten.

Ein Thema war die nach wie vor noch nicht geklärte Nachrüstung des Bahnhofs in Lauchhammer mit Personenaufzügen. Bürgermeister Mirko Buhr informierte die Anwesenden, dass demnächst zwei neue Arztpraxen in Lauchhammer ihre Arbeit aufnehmen und deren Zugänge barrierefrei gestaltet sein werden.

Für das nächste Jahr verabredete man sich zu weiteren Aktionen vor Ort, um die Barrierefreiheit verschiedener Objekte im Stadtgebiet zu testen.

 

Mit ins Boot sollen die jungen „Stadtchecker“ geholt werden. „Stadtchecker“ sind Schülerinnen und Schüler, die Orte und Einrichtungen auf Kinder- und Jugendtauglichkeit überprüfen und die gesammelten Informationen und Eindrücke an die Stadtverwaltung übermitteln.

 

Diskutiert wurde auch die Frage, eine AG Handicap zu gründen, um gemeinsam für und mit Menschen mit Behinderung in Lauchhammer tätig zu werden. Spontan erklärten sich mehrere Anwesende zu einer Mitarbeit bereit. Damit ist der erste Schritt getan. Wer sich der künftigen AG Handicap anschließen möchte, kann sich gern bei Manuela Krengel unter Tel. 03574 – 46 46 58 oder per Mail melden.

 

Bild zur Meldung: Erster Treffpunkt Handicap in Lauchhammer