Vertrag für Sanierung Wagner-Eck in Lauchhammer unterzeichnet

18. 01. 2023

 

Pressemitteilung

Vertrag für Sanierung Wagner-Eck in Lauchhammer unterzeichnet

 

Die GenerationsWohnungsGenossenschaft Lauchhammer (GWG), die Stadt Lauchhammer und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) haben am 18. Januar 2023 einen Kreditvertrag in Höhe von 5,6 Millionen Euro unterzeichnet. Damit ist der Weg frei für die Sanierung des Richard-Wagner-Ecks in der Neustadt 1.

 

Im Rahmen der Städtebauförderung soll hier sozialer Wohnraum entstehen. Die geplanten Gesamtbaukosten in Höhe von rund 9 Millionen Euro werden durch weitere Fördermittel und Zuschüsse vom Land aufgebracht. Unter anderem hat die Stadt Lauchhammer rund 660 000 Euro für das derzeit größte Wohnungsbauprojekt in Lauchhammer eingeplant. Losgehen sollen die Bauarbeiten im Frühsommer 2023, sofern alle Genehmigungen vorliegen. Die Umfeldgestaltung soll später, ebenfalls im Rahmen des Stadtumbaus, in Angriff genommen werden.

 

 

Bild zur Meldung: Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r.) Simone Reinhardt, Prokuristin GWG, Jörg Gärtner, Geschäftsführender Vorstand GWG, Beatrice Schmidt, Referentin Förderbereich Wohnungsbau ILB, Mirko Buhr, Bürgermeister Stadt Lauchhammer