Freiwillige Feuerwehr Lauchhammer zog Bilanz

23. 01. 2023

 

Pressemitteilung

Freiwillige Feuerwehr Lauchhammer zog Bilanz

 

Auf 183 Einsätze und 3791 Einsatzstunden konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lauchhammer auf ihrer Jahreshauptversammlung am 20. Januar 2023 im Kulturhaus Lauchhammer zurückblicken.  Einsatzreichster Monat war der März 2022 mit 23 Alarmierungen, gefolgt vom Februar und Juli mit jeweils 22 Einsätzen, berichtete Stadtwehrführer Silvio Spiegel.

„Gemeinsam mit der Stadtverwaltung- und dies sei an dieser Stelle besonders positiv zu erwähnen- ist es gelungen, alle geplanten Maßnahmen im Jahr 2022 umzusetzen“, betonte Silvio Spiegel.

 

Für 2023 stehen neben der Implementierung der Alarmierungsapp DE-ALARM, die Beschaffung neuer Helme und eine realitätsnahe Atemschutz- und Brandbekämpfungsausbildung auf der Agenda.

 

In Lauchhammer sind derzeit 105 Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr aktiv. Dazu kommen 80 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr. Weitere 29 Mitglieder gehören zur Alters- und Ehrenabteilung.

 

Bürgermeister Mirko Buhr bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die vorbildliche Einsatzbereitschaft. „Ich bin wirklich stolz und möchte auch an dieser Stelle meine Anerkennung für eure Partner und Familien zum Ausdruck bringen. Unsere Bürgerinnen und Bürger können sich zu 100% auf ihre Feuerwehr verlassen“. 

 

Auf der Jahreshauptversammlung wurden insgesamt 39 Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen vorgenommen. Die Medaille für Treue Dienste in der Feuerwehr in Bronze erhielt Robert Gaumer, die Medaille für Treue Dienste in der Feuerwehr in Silber Pierre Pofand.

Für besondere Verdienste beim Aufbau und der Förderung der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde Gerd Paulo die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen. Die Auszeichnung nahm Fred Hagen Karzenburg, Kreisjugendfeuerwehrwart, vor.

 

 

 

Bild zur Meldung: Gerd Paulo wurde mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet