Osterbrunnen schmückt wieder Grünewalde

29. 03. 2023

Pressemitteilung

Osterbrunnen schmückt wieder Grünewalde

 

Auf dem Weg durch Grünewalde zum Grünewalder Lauch kommt man unmittelbar am Osterbrunnen des Lauchhammeraner Ortsteils vorbei. Schon zum 9.Mal gestalteten die Frauen des Handarbeitszirkels „Flinke Nadel“ den Röhrtrog am Dorfteich zu einem österlichen Kunstwerk. Rund 600 bunte Eier verzieren den Brunnen.

 

Am 25. März 2023 wurde der Osterbrunnen auf Einladung von Ortsbeirat und Heimatverein feierlich eingeweiht. Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Jörg Gärtner würdigte das ehrenamtliche Engagement vieler Grünewalder, die Traditionen nicht nur bewahren, sondern immer wieder mit Leben erfüllen. Auch Ortsvorsteher Reinhard Lanzke dankte allen, die an der Gestaltung des Osterbrunnens und des gesamten Umfeldes am Dorfteich mitgewirkt haben.

 

Es wurden Frühlingslieder gesungen, Gedichte vorgetragen, die Kinder konnten sich beim Eierrollen versuchen und an zahlreichen Ständen wurden selbstgemachte Osterartikel angeboten. Die Grünewalder Dorfjugend sorgte für das leibliche Wohl.

 

Initiatoren des Osterbrunnenbrauchs in Grünewalde war einst Heidrun Lanzke. Sie brachte diese Tradition aus ihrer Heimat in Thüringen nach Grünewalde.

Ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammend, hat sich der Brauch, in der Zeit vor Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen als Osterbrunnen zu schmücken, seit den 1980er Jahren auch in weiten Teilen Süd-, Mittel- und Ostdeutschlands verbreitet.

 

Bild zur Meldung: Osterbrunnen schmückt wieder Grünewalde