JUST TRANSITION FUND (JTF) – Unternehmensförderung 2023

25. 04. 2024

Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft im brandenburgischen Lausitzer Revier: Der JTF bietet Ihnen als im Fördergebiet ansässige Unternehmerin oder Unternehmer ein Instrument, Zuschüsse aus dem Just Transition Fund für die Erweiterung von Betriebskapazitäten, der Diversifikation von Betriebsmodellen oder der Errichtung neuer Produktionsstätten zu erhalten. Der Fördermittelantrag ist mit wenig Aufwand – nur wenige Dokumente sind einzureichen – verbunden. Gefördert werden produktive Investitionen von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Transformationsberatungen. Für junge Unternehmer ist zudem das Startgeld Lausitz aufgelegt worden. Dabei zeigt sich das Förderinstrument weitestgehend branchenoffen. Wer oder was nicht gefördert wird, kann auf der Internetseite der ILB Just Transition Fund (JTF) - Unternehmensförderung 2023 (ilb.de) nachgelesen werden. 
Die Förderung richtet sich wahlweise nach der AGVO oder der De-minimis-Verordnung. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz (C-Fördergebiet) werden so die zuwendungsfähigen Ausgaben bis zu einem Höchstsatz von 35 % (AGVO) oder bis zu 70 % (De-minimis) gefördert. Indirekte Ausgaben werden im Falle von De-minimis mit einem pauschalen Zuschlag i. H. v. 7 % der zuwendungsfähigen direkten Ausgaben berücksichtigt.
Ihren Antrag können Sie unkompliziert direkt und online bei der Investitionsbank einreichen. Fragen können Sie an Herrn Weißhaupt, Förderberater der ILB, Tel. 0331 660-1597, richten.

 

seit 5.3.2024 werden Sie über dieses Förderprogramm informiert.