Rechtliche Schritte gegen Wohnungsvermieter eingeleitet
Gemeinsame Pressemitteilung
Rechtliche Schritte gegen Wohnungsvermieter eingeleitet
In den letzten Wochen haben die Städte Lauchhammer und Elsterwerda alle ihnen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel und Maßnahmen geprüft, um der drohenden Einstellung der Wärmeversorgung ab 31. Oktober 2025 für rund 700 Mieter der Vivet Immobilien GmbH als Verwalter und der Lauchhammer Bauverein Beteiligungs GmbH & Co. KG als Vermieter sowie der bereits eingestellten Gasversorgung von 56 betroffenen Elsterwerdaer Bürgern entgegenzuwirken.
Da wiederholt auch Mietern in der Stadt Elsterwerda die Einstellung der Wärmeversorgung durch diese Vermietergesellschaft droht, haben sich beide Städte bereits mit einem offenen Brief an die Landesregierung gewandt.
Am 10. Oktober 2025 trafen sich der Bürgermeister der Stadt Lauchhammer, Mirko Buhr, die Bürgermeisterin der Stadt Elsterwerda, Anja Heinrich, sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Genilke zu einem Krisengespräch in Elsterwerda. Auch die Fraktionen Die Linke und die SPD suchten das direkte Gespräch und den Austausch mit den Bürgermeistern Anja Heinrich (Stadt Elsterwerda) und Mirko Buhr (Stadt Lauchhammer).
Darüber hinaus finden weitere Gespräche mit dem Wärmeversorger, betroffenen Mietern, dem Mieterbund, der Kommunalaufsicht und den Brandenburger Ministerien statt. Die Städte Elsterwerda und Lauchhammer, und auch der Wasserverband Lausitz (WAL), werden ihre Aktivitäten koordinieren und weitere rechtliche Schritte gegenüber dem Vermieter der Mietobjekte bei den zuständigen Amtsgerichten anstreben.
Durch die gerichtliche Begleitung soll sichergestellt werden, dass die Zahlungen der Mieter fristgerecht an den jeweiligen Versorger weitergeleitet werden können und weitere ausstehende Forderungen beglichen werden.
Die Städte Lauchhammer und Elsterwerda, der WAL und die Wärme-/Gasversorger werden sich gemeinsam mit allen politischen Kräften dafür einsetzen, die Versorgungssicherheit der betroffenen Mieter weiter zu gewährleisten.
Am 14.10.25 findet gemeinsam mit den Bürgermeistern eine Beratung im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg statt, bei der eruiert werden muss, welche Möglichkeiten die Mieter künftig haben könnten.
Bild zur Meldung: (v.l.n.r.) Anja Heinrich, Bürgermeisterin Elsterwerda, Mirko Buhr, Bürgermeister Lauchhammer, Rainer Genilke, Landtagsabgeordneter