Erste Fälle von Geflügelpest auch in Lauchhammer
Quelle: Pressemitteilung des Landkreises
Nachdem in mehreren Landkreisen Brandenburgs zuletzt Ausbrüche der hochpathogenen aviären Influenza (Geflügelpest) festgestellt wurden, liegen nun auch im Landkreis Oberspreewald-Lausitz die ersten bestätigten Fälle vor.
Dabei handelt es sich um zwei Kraniche, die Ende Oktober in Grünewalde (Ortsteil von Lauchhammer) und Zinnitz (Ortsteil von Calau) gefunden wurden.
Der erste Kranich wurde am 27. Oktober auf dem Seewaldsee in Grünewalde gesichtet und durch Mitarbeitende des Veterinäramtes gemeinsam mit der Feuerwehr Lauchhammer geborgen. Der zweite Kranich wurde am 28.10. in Zinnitz gemeldet und ebenfalls durch Mitarbeitende des Veterinäramtes geborgen.
Die Proben wurden am 30. Oktober im Landeslabor positiv auf H5N1 getestet und am selben Tag an das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) weitergesandt. Die Bestätigung der Infektion der beiden Kraniche mit dem Virus durch das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) liegt seit dem 6. November vor.
Mit der amtlichen Bestätigung gelten im Landkreis Oberspreewald-Lausitz aufgrund der anhaltenden Geflügelpest-Lage bei Wildvögeln in Deutschland und dem Land Brandenburg sowie des damit verbundenen Eintrags- und Verbreitungsrisikos für Hausgeflügelbestände mehrere Sicherheitsmaßnahmen, die eine weitere Ausbreitung des Virus verhindern sollen. Das Veterinäramt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz hat hierfür eine Allgemeinverfügung erlassen, die auf der Internetseite www.osl-online.de/geflügelpest eingesehen werden kann. Sie gilt ab dem 7. November.
Bild zur Meldung: Die Geflügelpest (Vogelgrippe) ist auch in Lauchhammer angekommen