Rechnungen

E-Rechnung - Hinweise zur Umstellung auf die elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen in der Stadt Lauchhammer

 

Im Zuge der Umsetzung der europäischen Richtlinie 2014/55/EU über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen bitten wir Sie, die nachfolgenden Anforderungen bei der Übermittlung von Eingangsrechnungen zu beachten.

 

1. Digitaler Rechnungsversand per E-Mail

 

Senden Sie Ihre Rechnungen an die E-Mail-Adresse: .

Die E-Mail-Adresse ist ausschließlich für den Rechnungsempfang reserviert. Verzichten Sie bitte auf weitere Informationen in der E-Mail, da diese nach dem Erhalt automatisiert weiterverarbeitet wird.

 

Welche digitalen Formate werden akzeptiert:

  • PDF
  • XRechnung
  • ZUGFeRD

 

Die Leitweg-ID der Stadt Lauchhammer lautet: 12-12992262161479-65.

 

Mehrseitige Rechnungen müssen in einer Datei abgebildet werden.

 

Mehrere PDF-Rechnungen können Sie in einer E-Mail an uns senden.

 

Sollten Sie bei der Beauftragung eine Bestellnummer von uns erhalten haben, geben Sie diese bitte auf der Rechnung an. Anderenfalls ergänzen Sie die Rechnungsanschrift mit dem Fachbereich bzw. mit dem Ansprechpartner, damit die Rechnung korrekt zugeordnet werden kann.

 

Durch externe Dienstleister geprüfte Rechnungen (z. B. Baurechnungen) sind grundsätzlich an die Ansprechpartner im Fachbereich zu senden, da die Originalrechnungen von den Firmen den Rechnungsworkflow starten.

 

Bitte senden Sie keine Duplikate bzw. Kopien der per E-Mail versandten Rechnung zusätzlich auf dem Postweg. Diese zusätzlichen Papierrechnungen  werden im Haus nicht bearbeitet.

 

Andere E-Mails (Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, allgemeiner Schriftverkehr etc.) senden Sie bitte wie bisher direkt an Ihre Ansprechpartner im Hause.

 

2. Rechnungsversand per Post

 

Wenn Ihre Lieferung und Leistung nicht der Annahme- und Verarbeitungspflicht aus einer öffentlichen Ausschreibung unterliegen oder Ihnen der digitale Rechnungsversand nicht möglich ist, senden Sie Ihre Rechnungen bitte ausschließlich an folgende Postanschrift:

 

Stadt Lauchhammer
Liebenwerdaer Str. 69
01979 Lauchhammer

 

Verzichten Sie auf Rechnungsduplikate und Kopien; eine Originalrechnung reicht aus.

 

Legen Sie Rechnungen bitte nicht der Lieferung bei. Versenden Sie diese separat an die angegebene E-Mail-Adresse für elektronische Rechnungen oder an die vorgenannte Postanschrift.

 

Bei mehrseitigen Rechnungen klammern oder kleben Sie diese bitte nicht. Die Rechnungen werden in der Poststelle zur digitalen Weiterverarbeitung gescannt.

 

3. Fragen zur Rechnung und Versand von Zahlungserinnerungen

 

Fragen zu Ihrer gestellten Rechnung oder Zahlungserinnerung senden Sie bitte an die E-Mail-Adresse:

 

4. Fragen zur elektronischen Rechnungsübermittlung und Verarbeitung

 

Bei Fragen zur elektronischen Rechnungsübermittlung sowie Verarbeitung bzw. zu weiteren Details bezüglich der Umstellung stehen Ihnen folgende Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

 

Leiterin Finanzbuchhaltung
Sylvia Freudenberg
Tel.:       03574 488-417
E-Mail: 
 

Projektmanagement
Sandra Degen
Tel.:       03574 488-550
E-Mail: