Quartiersmanagement

Lauchhammer sucht das SUPERTALENT

 

Am 4. Mai möchten wir herausfinden, welche beeindruckenden Talente sich in unserer Stadt verbergen!

Egal, ob du tanzt, singst, erstaunliche Tricks beherrschst oder ein wahres Sporttalent bist – mit welchem Supertalent kannst du unsere Jury begeistern?

Auf die Gewinner warten drei fantastische Preise.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und ist voraussichtlich um 17 Uhr zu Ende. Der Veranstaltungsort ist das Kulturhaus Lauchhammer, direkt neben der Gaststätte Bürgerhaus, in der Kleinleipische Straße/Ecke am Bürgerhaus.

Um die Atmosphäre zu beleben und gemeinsam eine großartige Zeit zu haben, planen wir ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Unsere Vision ist es, gemeinsam zu lachen, Spaß zu haben, uns von den Talenten beeindrucken zu lassen und dem Alltag zu entfliehen. Natürlich möchten wir auch die Wertschätzung für die Vielfalt unserer Gemeinschaft zum Ausdruck bringen.

 

Wir freuen uns darauf, talentierte Menschen aus unserer Stadt zu entdecken und einen unvergesslichen Tag miteinander zu verbringen!

lss
pf

Endlich ist unser Projekt „Resiliente Infrastruktur“ abgeschlossen 

Am 20. März ´24 konnte bepflanzt werden und die Kinder der Arche haben sich bereit erklärt, die Patenschaft für die Pflanzen zu übernehmen. lichen Dank!

Unser Verein Wertewandel e.V bedankt sich bei der Stadt Lauchhammer, dem Bauhof, der Firma ProHolz und FAPIQ für die Realisierung!

Ein großer Dank an dieser Stelle auch an meine Kollegin Vivien Eichhorn für ihren Einsatz für dieses Projekt!

Hier gibts noch weitere Informationen dazu: https://wertewandel-verein.de/.../resiliente.../

va24
bv

Die ersten Vorhaben für 2024 sind benannt: Leer stehende Gebäude in der Innenstadt aufwerten, Wertschätzung für die Region etablieren und Perspektiven für die Stadt entwickeln. Auf diese drei Ansätze einigten sich die Teilnehmenden von Wir in Lauchhammer in dieser Woche . Die Bürgerregion Lausitz und das Quartiersmanagement der Stadt (Projekt von Wertewandel e.V.) hatten Bürgerinnen und Bürger aus Lauchhammer eingeladen – auch, um eine Antwort auf das Erzählcafé im Oktober 2023 zu geben. 


Nach der sehr bewegenden Runde im Oktober, bei der sich vieles um die Vergangenheit drehte, lag der Fokus diesmal auf Gegenwart und Zukunft. Die Teilnehmenden erzählten von aktuellen Projekten, Herausforderungen und positiven Aspekten, die sie mit der Stadt verbinden. Sie wollen weitermachen und mit ersten Projekten Bewegung in die Stadt bringen. Unter den Teilnehmenden übrigens auch: Bürgermeister Mirko Buhr, der vor allem die Bürgernähe und den Austausch auf Augenhöhe als besonders bereichernd empfand. 

WiL
Ka

Ein erster Ansatz, um den Leerstand in der Innenstadt aufzuwerten, sind diese Tafeln mit Karikaturen, die während des Erzählcafés in Lauchhammer entstanden sind. 

Auf der Kleinleipischer Straße schräg gegenüber der Sparkasse wurden an dem dort leerstehenden Gebäude Schilder mit Karikaturen angebracht. Diese entstanden im Rahmen des Erzählcafés im Oktober letzten Jahres, welches in Kooperation mit dem Verein Wertewandel, dem „Quartiersmanagement“ der Stadt Lauchhammer, der „Bürgerregion“ und dem Projekt „Wir in Regionen“ stattgefunden hat und von der BTU Cottbus wissenschaftlich begleitet wurde. Einwohner konnten 2 Stunden lang ihre Gedanken, Sorgen und Hoffnungen um und für ihre Heimatstadt offen teilen. Die Gespräche beleuchteten insbesondere die Entwicklung seit den 90er Jahren und hinterließen eine ehrliche und bewegende Stimmung.

Die Bilder will das Quartiersmanagement nutzen, um noch mehr Bürgerinnen und Bürger dazu zu motivieren, selbst aktiv zu werden und ihre Stadt mit zu gestalten. Unterstützt wurde die Idee von Quartiersmanagerin Lilli Teich, von Bürgermeister Mirko Buhr und der Gleichstellungsbeauftragten Melanie Thomschke, die über einen Aktionsfond die Finanzierung sicherte.

2023

Das Quartiersmanagement kann auf ein gelungenes Jahr 2023 blicken. Die beste Nachricht zuerst: Das Projekt wurde bis Ende 2025 verlängert. „Ein großartiges und wichtiges Zeichen für unser Quartier. Gerade das zweite Jahr zeigte, dass die Angebote sehr gut wahrgenommen wurden und das Interesse sowie die Beteiligung stetig wächst. Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung und der Städtebauförderung für das Vertrauen.“ - Quartiersmanagerin Lilli Teich. Ein herzliche Dankeschön auch an alle Lauchhammeraner, Unterstützer, Netzwerkpartner und Kollegen. Nur gemeinsam konnten wir auch in diesem Jahr wieder viel bewegen.

 

Im kommenden April werden die Talente der Kinder gezeigt und "Lauchhammers Supertalent“ gesucht. Im Juni wird es auf dem Dietrich-Heßmer-Platz kulturell, wo lokale Anbieter*innen und Engagierte sich einbringen und vorstellen können. 

Gleich am Jahresanfang soll die aufbauende Energie und das „innere Strahlen“ aus dem Erzählcafé, welches im Oktober 2023 stattfand, genutzt werden, um daran anzuknüpfen. „Wir wollen gemeinsam über die Zukunft von Lauchhammer nachdenken. 

 

Wir wollen mit diesem Treffen die Gelegenheit bieten, Geschichten zu teilen, neue Bekanntschaften zu schließen, Verbindungen zu knüpfen und kreativ zusammenzuwirken.“, so Lilli Teich Dieses Format „Wir in Lauchhammer“ findet in Zusammenarbeit mit dem Projekt Bürgerregion Lausitz am 23.01.23 ab 17 Uhr in der ehemaligen Geschäftsstelle der GWG, Thomas-Mann-Str. 9a in Lauchhammer statt. wir freuen uns auf Sie!

wir
lhc

Das Quartiersmanagement Lauchhammer blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Weihnachtsmarkt zurück. Unsere Aktion, eine Fotobox auf dem Markt, erwies sich als voller Erfolg und bot eine einzigartige Gelegenheit, mit den Bürger*innen in Kontakt zu treten.

Gemeinsame Erlebnisse vor der Kamera führten zu fröhlichen Momenten, die nicht nur die Gesichter zum Strahlen brachten, sondern auch den Austausch über die Herausforderungen und Probleme in unserer Stadt ermöglichten.

Die Bürger*innen zeigten großes Interesse an den aktuellen Anliegen und Entwicklungen im Quartier. Diese informellen Gespräche erwiesen sich als wertvoll, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Wünschen der Bewohner*innen zu gewinnen. So entstanden auch neue Ideen für die Weiterentwicklung unseres Quartiers in Lauchhammer.

b

Ein besonderer Höhepunkt war der Weihnachtsbaum, an dem zahlreiche Bürger ihre Wünsche für Lauchhammer anbringen konnten. Diese bunte Sammlung spiegelt die Vielfalt der Wünsche und Träume der Menschen in unserer Stadt wider und wird uns als wertvolle Inspiration für zukünftige Projekte dienen.

 

Lilli Teich Quartiersmanagerin Lauchhammer

 

Trotz der winterlichen Kälte kühlten die Stunden auf dem Weihnachtsmarkt vielleicht unsere Füße, jedoch erwärmten sie unsere Herzen und stärkten unsere Motivation. Der enge Kontakt mit den Bürgern und die positive Resonanz auf unsere Aktion haben gezeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen sind, um die Gemeinschaft zu stärken und gemeinsam an einer lebendigen und lebenswerten Stadt zu arbeiten. Wir sind motiviert und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in die zukünftige Arbeit des Quartiersmanagements einzubringen.

w
ws

Am 15.11.23 von 18-19.30 Uhr hatten wir einen richtig coolen Abend. Stefan Cepa und Daniel Komorek vom Fightclub 193 haben unseren 12 Kids aus Lauchhammer das Kickboxen näher gebracht. Außerdem ging es um Selbstvertrauen und Respekt, den eigenen Weg und das Erreichen von Zielen. Gutes Training, wertvolle Worte und super engagierte Teilnehmer*Innen. Danke euch allen für diesen inspirierenden Workshop!

Am 08.11.23 um 16.30 Uhr fand die zweite Bürgerversammlung des Quartiersmanagements in diesem Jahr statt. 26 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung. Nach einer demokratischen Abfrage durch Handzeichen wurde der Platz für die bewilligte bepflanzte Sitzgruppe entschieden. Diese wird im Stadtgarten gebaut. Nachdem Bürgermeister Mirko Buhr und GWG-Vorstand Jörg Gärtner zu den bevorstehenden Projekten im Städtebau berichteten, stellten sich Vertreter des Polizei Reviers Lauchhammer den Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Ordnung und Sicherheit. Zuletzt folgte ein Bericht des Quartiersmanagement über das Jahr 2023. Bei Snacks und Getränken klang die Veranstaltung mit vielen Gesprächen zwischen den Bürgern und den Vertretern der Stadt, GWG und Polizei, sowie der Quartiersmanagerin Lilli Teich, entspannt und produktiv aus.

BV
erzählcafé
back

Wurzelkraft, Inneres strahlen und Verlierer

Das Erzählcafé in Lauchhammer brachte einiges an die Oberfläche, insbesondere, dass nichts verloren ist. 

Am vergangenen Dienstag fand in Lauchhammer ein weiteres Erzählcafé, organisiert vom Quartiersmanagement Lauchhammer, dem Projekt “Wir in Regionen” und der Bürgerregion Lausitz statt. Einwohner*Innen konnten 2 Stunden lang ihre Gedanken, Sorgen und Hoffnungen für die Stadt offen teilen. Die Gespräche beleuchteten insbesondere die Entwicklung seit den 90er Jahren und hinterließen eine ehrliche und bewegende Stimmung. 

Trauer und der Rückgang der Lebendigkeit waren unter anderem Themen, die die Teilnehmer*Innen bewegten. Fehlende Ausbildungs- und Arbeitsangebote, Anlaufstellen oder Treffpunkte, sorgten für einen Weggang, insbesondere bei der jüngeren Bevölkerung. Vergleiche zu benachbarten Orten, in denen es scheinbar besser läuft, führten zu einer pessimistischen Grundstimmung, die von einigen als „Depression einer Stadt“ beschrieben wurde. „Ich vermisse das Lachen“, so eine Bürgerin. Skepsis, Demotivation und eine Art “Meckerkultur” erschweren das Initiieren neuer Projekte und Ideen. Das Selbstbewusstsein der Stadt wurde als gering wahrgenommen, einige bezeichneten sich selbst als „Verlierer“, was wohl zu einer Dominanz des Einzelkämpfertums führte. 

Widerspruch gab es dazu vom Bürgermeister Mirko Buhr, der den Erzählungen aufmerksam folgte. Er berichtete von vielen positiven Aspekten in der Stadt, wie die Fusion der Wohnungsbaugenossenschaften, der Bau einer Batteriefabrik und der Umbau der Neustadt 1.  Zudem unterstrich er, die starke Vereinskultur und das einzigartige Label “Kunstguss” – Stadt. Das es aber manchmal schwierig sei, die Bürger*innen aus ihren Wohnungen und Häusern zu bekommen, sah er ebenfalls. Außer beim Tanzen, da seien viele dabei.  

Die jüngsten Teilnehmer*Innen in der Runde vermissten nicht viel, mehr Treffpunkte für sich und Fahrradwege, wären aber großartig. Insgesamt waren sich aber alle Anwesenden einig, Lauchhammer verlassen kommt für sie nicht in Frage. Vieles sei eine Frage der Einstellung. Wenn die Stadt von innen heraus strahlt, strahlt es auch in die Umgebung.  

tour
frühstück

Am 31. August fand unsere Quartierstour durch Lauchhammer-Mitte statt. An 10 Stationen wurde über aktuelle Maßnahmen der Stadtentwicklung gesprochen.

Etwa 15 Bürger*innen sowie 8 Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung nahmen teil.

Bürgermeister Mirko Buhr und SVV-Vorsitzender sowie Geschäftsführer der GWG Jörg Gärtner informierten nicht nur über die Bauvorhaben sondern stellten sich auch den zahlreichen Fragen der Anwohner. Ich berichtete über vergangene und zukünftige Projekte des Quartiersmanagements in der Innenstadt, wie z.B. die Beteiligungsformate zur Gestaltung des Außengeländes am Vereinshaus DomiZiel. Zum gemütlichen Ausklang fanden sich dann alle dort, am "Mehrgenerationenhaus" bei Snacks und Getränken ein. Ein riesen Dankeschön an alle, die teilgenommen haben! Das war ein schöner Austausch!

 

Am 3. September frühstückte das Quartiersmanagement mit den Lauchhammeranern bei Live-Musik unter freiem Himmel.

Etwa 35 Besucher folgten der Einladung,es wurde getanzt und es gab zahlreiche herzliche Gespräche. Wir hatten sehr viel Spaß und Freude und haben unser Zusammensein im schönen Stadtgarten sehr genossen.

Danke an alle Besucher*innen und auch ein riesen Danke an die IHK, die Feuerwehr, das MaiDo und Hong Hoa Nguyen, Ina Pachtmann, Carola Werner, die Stadt Lauchhammer, Kevin Theiler & Mirko Buhr und das Netzwerk für gesunde Kinder für die großartige Unterstützung. Und natürlich herzlichen Dank an Thommy Fecher von Family Sound die grandiose Unterhaltung.

VA2023/2
Graffiti Workshop
MGH

Traditionell zum ersten Ferientag fand am 13.7. am Mehrgenerationenhaus Lauchhammer das große Sommerfest mit vielen Attraktionen statt.

Quartiersmanagerin Lilli Teich hatte Kinder und Jugendliche zu einem Graffiti-Workshop eingeladen. MJ Kunst mit Herz aus Cottbus erklärte verschiedene Techniken, die jeder Teilnehmer auf einer kleinen Leinwand umsetzen konnte. Die Ergebnisse konnten sich die etwa 20 Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Im Anschluss verschönerten die Kinder mit dem Künstler noch das Trafo-Häuschen der Telekom an der Alten Gartenstraße, um die Stadt wieder ein Stück weit bunter und schöner zu gestalten. Auch am Spielplatz auf dem Außengelände des MGH´s wurden Hakenkreuze und SS-Zeichen mit Herzen übermalt.

Danke an alle Unterstützer

Stadtteilfest am 17. Mai 2023 in der Neustadt 1

 

Das Stadtteilfest am 17. Mai 2023 in der Neustadt 1, unterstützt von der Generationswohnungsgenossenschaft (GWG) Lauchhammer, hat erneut gezeigt, wie mit relativ wenigen Mitteln das Quartier belebt werden kann.

Ein wichtiges Anliegen des Quartiersmanagements ist es, Jung und Alt zusammenzubringen. Das ist bei diesem Stadtteilfest auf dem Spielplatz zwischen Richard-Wagner-Straße und Grundhofstraße wieder sehr gut gelungen. Auch Bürgermeister Mirko Buhr nutzte diese Gelegenheit, um mit den kleinen und großen Bewohnern ins Gespräch zu kommen.   

Ein Highlight im Jahr 2022 war beispielsweise unser Quartiersfrühstück auf dem Dietrich Heßmer-Platz. Dieses Event ist so gut angenommen worden, dass es 2023 fortgesetzt wird. Am 3. September kann wieder gemeinsam gefrühstückt werden, vielleicht wieder auf dem Dietrich-Heßmer-Platz oder im Stadtgarten. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

48h
48h
48h
48h

Am 22. April haben wir bei herrlichem Wetter zusammen mit dem NABU, den Stadtcheckern der Stadt Lauchhammer und der Arche sowie freiwilligen Helfern im Stadtgarten ein Beet und einen Naschgarten angelegt sowie den Müll beseitigt.

 
Damit die neuen Pflanzen 🪴🌷🌳 gut anwachsen haben wir Regentonnen zum Gießen 💦aufgestellt und bemalt.
 
Herzlichen Dank an die Feuerwehr Lauchhammer Mitte für das Befüllen der Tonnen 🙏
 
Unser Bürgermeister Mirko Buhr und Manuela von Schroedel-Siemau waren uns besuchen und haben uns tatkräftig unterstützt.
Danke dafür!
 
Ein Riesen Dank gilt vor allem an Petra Friebe für die Organisation und Durchführung des Projektes, welches wir über den Aktionsfond finanzieren konnten.
Müllsammelaktion am 18. April 2023
 
40 Müllsäcke, mehrere Teppiche, einen Kühlschrank und einen Fernseher beräumten auf Bürgerinitiative des Quartiersmanagements Lauchhammer zahlreiche Freiwillige am 18. April 2023 mitten im Stadtteil Mitte.
 
Es ist unglaublich, was und in welchen Mengen in dem relativ kleinen Waldstück am ehemaligen Rathaus zwischen Neustadt 3 und 1 illegal entsorgt worden ist.
 
Die Stadt Lauchhammer appelliert an dieser Stelle nochmals an alle Unvernünftigen, die zum Teil kostenlosen Angebote des Wertstoffhofes des Abfallentsorgungsverbandes und die Sperrmüllmöglichkeiten zu nutzen.
Ca. 80 % des gesammelten Mülls am 18. April in Lauchhammer-Mitte hätten kostenfrei und fachgerecht entsorgt werden können.
Diese Müllsammelaktion wurde durch das Quartiermanagement auf Antrag bzw. Vorschlag einer Anwohnerin im Rahmen des Aktionsfonds organisiert.
 
Aus dem Aktionsfonds wurden die Kosten für Ausrüstung und Entsorgung durch einen privaten Wertstoffhandel beglichen.
Müllsammelaktion
Müllsammelaktion
Müllsammelaktion
Bürgerversammlung

Die 2. Bürgerversammlung des Quartiersmanagements Lauchhammer am 29. März 2023 unterschied sich zur ersten im vergangenen Jahr zunächst einmal durch die Teilnehmerzahl.

 

In der Aula des MehrGenerationenHauses fanden sich weitaus mehr Bürgerinnen und Bürger zusammen, um aktuelle Informationen aus der Kommunalpolitik zu erhalten, Wünsche und Anregungen einzubringen und sich damit aktiv am kommunalen Geschehen zu beteiligen.


Jörg Rother, Stellvertreter des Bürgermeisters, und Jörg Gärtner, Geschäftsführender Vorstand der GWG Lauchhammer, standen für Fragen zur Verfügung.

Am 22. März fand die erste Abendveranstaltung der Tour "SPOKEN WORD MEETS LAUSITZ" in der Aula des Mehrgenerationenhauses statt.
Aber was ist dieses "Schpoken Wörd" eigentlich?!

SPOKEN WORD (oder auch BÜHNENPOESIE) steht für die wohl lebendigste Form der Literatur, die in der verstaubten Welt der Gedichte als kleiner Rebelle auf die Bühne springt,
am Mikro wie eine Wundertüte explodiert und sich dann formvollendet für jeden Zuschauer entfaltet, um im tosenden Applaus wieder zu verschwinden.

Dafür brauchst es weder Kostümierung noch Requisiten, kein Schichi, aber viele echte Emotionen. Ob Lacher, Gänsehaut, Kichern oder Bauchgrummeln; Dass ganzjährige Tourprojekt "SPOKEN WORD MEETS LAUSITZ" bietet jede Facette der Poesie und besucht an 4 konsekutiven Tagen, 4 Mal im Jahr, die südbrandenburgische und sächsische Lausitz, um Poeten und Poetinnen aus ganz Europa eine Ecke von Deutschland zu zeigen, die leider nicht immer im besten Licht dar steht.

Während die Gäste von Ort zu Ort reisen, um neue Eindrücke zu sammeln, darf sich das Publikum auf die Moderatorin Jessy James LaFleur und tolle Begegnungen mit dem gesprochenen Wort freuen.

Das Projekt SPOKEN WORD MEETS LAUSITZ findet unter der Trägerschaft von WERTEWANDEL e.V. statt und wird finanziert durch die BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG im Rahmen des Programms MITEINANDER REDEN

Alle Infos und Termine findet ihr wie immer auf der aktualisierten Webpage: https://angeprangert.com/swol

www.wertewandel-verein.de

Jessy
DJ Workshop

Am 17. März fand im Kulturhaus Lauchhammer ein DJ-Workshop statt.

 

DJ Alex Pitchens zeigte den Teilnehmern, wie diese selbst mit ihrer Musik an den „Turntables“ arbeiten können und erklärte, wie man live auf der nächsten Party mixen kann.

 

Dazu gab es spannende Infos aus dem DJ-Alltag und natürlich jede Menge Platz für Fragen.

 

Unter den Teilnehmern waren auch "Erfahrene" die ihr Wissen ausbauen und festigen konnten.

Das Quartiersmanagement der Stadt Lauchhammer lud im Rahmen der Aktivitäten zur Innenstadtbelebung am 8. Februar 2023 zu einer interaktiven Lesung für Kinder ein.

Die kostenfreie Veranstaltung im SEN-Haus in Lauchhammer-Mitte besuchten 24 Kinder mit ihren Eltern. In gemütlicher Runde lauschten sie Vivien Eichhorn vom Verein Wertewandel beim Vorlesen des Kinderbuches „Die Schule der magischen Tiere“. Die Kinder haben auch erfahren, wie so ein Kinderbuch entsteht und illustriert wird.

Initiiert wurde die Veranstaltung von einer Einwohnerin, die dazu einen Antrag beim Aktionsfonds des Quartiersmanagement eingereicht hatte.

Aus dem Budget von 250 € konnten die Raummiete bezahlt, 14 Exemplare des Buches gekauft und während der Veranstaltung verlost werden. Damit die anderen 10 Kinder nicht ohne Buch nach Hause gehen mussten, sponsorte die Firma Bürotrend 10 weitere Kinderbücher. Außerdem spendete der Marktkauf gesunde Naschereien, in der Pause gab es Kakao und Tee.

Interaktive Lesung
StartUP

Liebe Multiplikator*innen, Unterstützer*innen

liebe Lauchhammeraner*innen,

 

wir wünschen Ihnen ein gesundes und glückliches

neues Jahr 2023! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind sehr froh auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein.

Eine erste Veranstaltung findet bereits am 26. Januar 2023 statt. Zu Besuch ist das Grundungszentrum Zunkunft Lausitz.

Hier wird der Leiter des Gründungszentrums, Marcel Linge, über die Möglichkeiten der Unternehmensgründung, -nachfolge und -entwicklung sprechen.

Dabei werden u. a. Themen zu Steuern und Buchhaltung, aber auch zum Marketing und Vertrieb besprochen. So bekommen Interessierte einen Einblick in die Grundlagen einer erfolgreichen Unternehmensgründung.

Das Gründungszentrum Zukunft Lausitz ist seit 2006 im Kammerbezirk Cottbus die erste Adresse, wenn es um die Themen Existenzgründung, Betriebsnachfolge, Unternehmensentwicklung und Netzwerk geht.

 

Wir freuen uns auf 2023!

Im Auftrag der Stadtverwaltung Lauchhammer wurde Anfang 2022 ein Quartiersmanagement im Gebiet „Erweitertes Stadtzentrum“ in Lauchhammer installiert. Zum „Erweiterten Stadtzentrum“ gehören die Neustädte 1, 2 und 3 sowie das Stadtzentrum.                                                                                                           

Mit dem Aufbau und dem Betreiben eines Quartiersmanagements verfolgt der Projektträger Wertewandel – soziale Innovation und demokratische Entwicklung e.V. das Ziel, ein nachhaltiges und wirksames Instrument einer integrierten Stadtentwicklung zu schaffen, um damit Maßnahmen der „Sozialen Stadt“ zu begleiten, die Kräfte für die Quartiersentwicklung zu bündeln sowie soziale Innovationen umzusetzen.

Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Städtebauförderung Brandenburg.

AKTUELLES

Präsentation 2. Stadtteilkonferenz

Video: Frühstücksexperiment geglückt

Aktuelles Video Quartiersbefahrung mit dem Bürgermeister

 

Lilli Teich (r) und Vivien Eichhorn (l)
Aktionsfonds
Jessy James Lafleur war in Lauchhammer

Im Rahmen des Projektes Quartiersmanagement in Lauchhammer fand am 18.11.2022  im Kulturhaus Lauchhammer-Mitte zuerst ein Workshop mit Jugendlichen und im Anschluss eine Abendvorstellung der SPOKEN WORD Künstlerin Jessy James LaFleur statt. Das Publikum erwartete eine Reise durch die Welt der Worte und Melodien.

 

"Zuerst hatten wir einen mega tollen Workshop mit 11 starken Teilnehmern, die gelernt haben, woher „Spoken Word“ kommt, wie vielfältig man Sprache ausdrücken kann und wie man in wenigen Minuten einen eigenen Text schreibt, um Gefühle mal ausdrücken zu können und sich damit zu befreien . Die Ergebnisse waren unglaublich emotional! DANKE an Alle, die teilgenommen haben.
Und im Anschluss durften über 50 Gäste den Worten von Jessy James Lafleur lauschen, begleitet von wunderschönen Melodien. Es gab erfrischende Getränke und Glühwein von Patrick Geissler, leckeres Essen am Stand von Stefan Köhler und interessante Gespräche zwischendurch
Durch unsere kurze Abfrage am Einlass und auch durch die rege Beteiligung wissen wir nun, dass dies nur der Anfang war.
Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen, gern auch wieder im wunderschönen Kulturhaus. Gern unterstützen wir auch euch als Verein, Akteur oder Person, solche Formate umzusetzen. Sprecht uns gerne an." , so das Fazit der Quartiersmanagerin Lilli Teich.

Auftaktveranstaltung
Auftaktveranstaltung
Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung zur öffentlichen Vorstellung des Quartiersmanagements fand am 6. April um 17 Uhr in der Aula des MehrGenerationenHauses Lauchhammer, Alte Gartenstraße 24, statt.

In lockerer Atmosphäre konnten die Teilnehmer*innen an 4 Thementischen ihre Ideen einbringen und im Anschluss priorisieren.

„Es war eine herzliche Atmosphäre mit vielen wertvollen Ideen, die unser Projekt bereichern“, so Quartiersmanagerin Lilli Teich.

Der Wunsch nach Identifikation und einem Zugehörigkeitsgefühl mit der Stadt war ein wichtiger Punkt, zum Beispiel, indem man den Kunstguss mehr im Quartier integriert. Vorhandene Potentiale könnten noch besser genutzt werden und so auch zu Beteiligung führen.                                                                    

Die Bewohner*innen wünschen sich vor allem mehr Veranstaltungen, die Generationen zusammenbringen, wie Straßenfeste oder ein Freilichtkino.

Gesucht werden derzeit engagierte Bürger*innen, die sich im Quartiersrat aktiv einbringen wollen. Außerdem soll eine Aktionsfondjury gegründet werden, die darüber entscheidet, für welche Projekte der Fond in Höhe von 2500 € genutzt wird. Interessierte können sich mittwochs von 13-17 und donnerstags von 9-13 Uhr gern im Büro des Quartiersmanagements im MehrGenerationenHaus melden.

 

Gut angenommen wurde bereits die Befragung der Neustädte zur Wohnraum- und Umfeldanalyse. 1500 Haushalte erhielten Fragebögen, die in speziell eingerichteten Briefkästen in den 3 Neustädten abgegeben werden können. Ab sofort kann man an der Umfrage auch online teilnehmen.

Das Quartiersmanagement nimmt nun die erarbeiteten Themen auf und lässt die Ergebnisse in die weitere Vorgehensweise einfließen.

Video Ideen fürs Quartier

Auswertung Kick-Off

 

Auftaktveranstaltung
Auftaktveranstaltung
Auftaktveranstaltung

Büro Quartiersmanagement Lauchhammer

Alte Gartenstraße 24

MehrGenerationenHaus

mittwochs 13-17 Uhr

donnerstags 9-13 Uhr

Tel. (03574) 46 02 63

E-Mail: