Schlosspark Lauchhammer-West

Vorschaubild Schlosspark Lauchhammer-West

Steinstr.
01979 Lauchhammer

Der Spielplatz im Schlosspark.

 

Entspannung und Erholung - Spaß und Freizeit

Der Schlosspark in Lauchhammer-West

 

Der denkmalgeschützte Schlosspark mit einer Größe von ca. 14 ha befindet sich im Stadtteil Lauchhammer-West, dem ehemaligen Mückenberg. Nach barockem Stil gestaltet, ist dieser mit exotischen Bäumen, einzeln und in Gruppen, bepflanzt worden. Als größte zusammenhängende Grünfläche der Stadt bietet er sowohl ideale Bedingungen für Flora und Fauna als auch zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten für seine Besucherinnen und Besucher. Insbesondere bei Familien mit kleinen Kindern ist der Park ein beliebter Ausflugsort, zu deren Anziehungspunkten u. a. der Spielplatz, die Parkeisenbahn und das Tiergehege zählen.

Zu den ältesten Anlagebestandteilen zählen die im Schlosspark vorhandenen historischen Gebäude wie Schlosskirche, Kavaliershaus und Orangerie im Schlosshof sowie das Forsthaus im nördlichen Park. Daneben befinden sich im Schlosspark  mehrere Denkmäler sowie eine große Freilichtbühne.

Die Schlosskirche wurde 1746 von der Oberhofmarschallin Freifrau von Löwendal erbaut und ihrer Bestimmung übergeben. Die Innenausstattung dieser Kirche ist - für unsere Region einzigartig - im Rokokostil gehalten.

Auf einem Rondell vor der Schlosskirche wurde ca. 1922  zu Ehren der Gefallenen des Ersten Weltkrieges ein Denkmal errichtet. Später galt es auch den Gefallenen des Zweiten Weltkrieges.

Einst stand im Schlosspark das Mückenberger Schloss, das zum wiederholten Male im April 1945 abbrannte und seitdem nicht wieder aufgebaut wurde. Heute ist das Schloss mit Heckenpflanzen nachgestellt.

 

Alljährlich findet am 01. Juni das Kinderfest anlässlich des Internationalen Kindertages statt und die im Schlosspark beheimatete Parkeisenbahn dreht zu bestimmten Fahrterminen ihre Runden. Zudem feiert Lauchhammer seit 2013 aller zwei Jahre ein großes Stadtfest auf dem Areal des einstigen Wohnsitzes der Freifrau von Löwendal.
 

Der Schlosspark steht auch für andere Veranstaltungen zur Verfügung. So zum Beispiel bevölkern seit 2016 jährlich Anfang April die Rittersleute, Gaukler und historischen Handwerker den Schlosspark und lassen das Mittelalter wieder aufleben.

 

Besuchen Sie den Schlosspark und überzeugen Sie sich von dessen Einzigartigkeit!

 

 

Schlosspark-Ansichten.


Fotoalben