Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Innenminister Stübgen zu Gast beim Löschzug West

30. 08. 2021

 

Pressemitteilung

 

Innenminister Stübgen zu Gast beim Löschzug West

 

Exakt vor 120 Jahren, am 28. August 1901, wurde in Mückenberg, heute Lauchhammer-West, von 30 engagierten Bürgern die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Zur Feier am 28. August 2021 konnten die Kameradinnen und Kameraden neben dem amtierenden Bürgermeister, Jörg Rother,

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen als Ehrengast begrüßen.

 

Michael Stübgen, der übrigens in Lauchhammer geboren wurde, kam nicht nur zum Gratulieren. Er hatte Ehrenzeichen mitgebracht, die er zusammen mit dem Zugführer des Löschzuges West, Rene Hadlich, an verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden überreichte.

 

So wurde Oliver Jacobasch mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz des Landes Brandenburg in Silber ausgezeichnet. Die Kameraden Silvio Spiegel und Peter Pertzsch erhielten das Brandenburger Feuerwehrehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes in Silber.

 

10 Kameradinnen und Kameraden wurden mit Medaillen für treue Dienste geehrt. Tobias Leisner wurde zum Oberbrandmeister befördert und weitere 3 Kameraden erhielten eine Ehrenurkunde.

 

Auch der amtierende Bürgermeister, Jörg Rother, kam nicht mit leeren Händen. Er überreichte einen Scheck in Scheck in Höhe von 250 € an den Löschzug West. Jörg Rother bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre hervorragende Einsatzbereitschaft.

 

Die Feuerwehr Lauchhammer besteht aus der Stadtwehrführung, den Löschzügen Mitte und West und den Ortsfeuerwehren Grünewalde und Kostebrau.

 

Zum Löschzug West gehören 45 Einsatzkräfte, 35 sind bei der Jugendfeuerwehr und 10 in der Alters- und Ehrenabteilung. Des Weiteren setzt sich der Verein „Freunde der Feuerwehr“ für die verschiedensten Belange der Kameradinnen und Kameraden ein.

 

Nach den Auszeichnungen wurde mit einem Salutschießen des Schützenvereins Fortuna die 120-Jahrfeier fortgesetzt.

 

Schon am 11. September 2021 steht das nächste Feuerwehrjubiläum auf dem Programm. Die Ortsfeuerwehr Grünewalde begeht ebenfalls ihr 120-jähriges Bestehen. Die Ortsfeuerwehr Kostebrau folgt am 30. Oktober 2021 und feiert ihr 95-jähriges Bestehen.

 

Bild zur Meldung: Der Innenminister nahm zahlreiche Auszeichnungen vor

Kontakt

Bürgerbüro

Stadt Lauchhammer

Wilhelm-Pieck-Straße 2

01979 Lauchhammer

 

Telefon:

03574 488-288

Fax:

03574 46740-20

 

Rathaus 

Stadt Lauchhammer

Liebenwerdaer Straße 69

01979 Lauchhammer

 

Telefon:

03574 488-0

Fax:

03574 46740-10

 

 

 

 

 

Maerker
Öffnungszeiten

Bürgerbüro

 

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag:

09:00 - 12:00 Uhr

 

Rathaus

 

Montag:

geschlossen

Dienstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag:

09:00 - 11:00 Uhr

 

 

 

 

Youtube 

 

 

Facebook Stadt Lauchhammer