Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herzlich willkommen im Erholungsgebiet Grünewalder Lauch

Als westliches Eingangstor ins Lausitzer Seenland bildet das Erholungsgebiet "Grünewalder Lauch" mit dem gleichnamigen See ein gelungenes Beispiel bergbaulicher Folgenutzung.

Foto: Stadt Lauchhammer

Die Lage des Erholungsgebietes am Rande des Naturparks

"Niederlausitzer Heidelandschaft" https://www.niederlausitzer-heidelandschaft-naturpark.de/ ist Bestätigung für den natürlichen Charakter des gesamten Gebietes. Der in Kiefer- und Mischwälder eingebettete idyllische Badesee bietet Ihnen einen perfekten Ort zum naturnahen Entspannen und Erholen. In der unmittelbaren Umgebung können Sie eine interessante Tier- und Pflanzenwelt auf dem Seerundweg sowie den gut ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen entdecken. So haben beispielsweise selten gewordene Vogelarten wie Kraniche und Graureiher hier ihre Brut- und Rastplätze.

 

Der See bietet Ihnen zahlreiche Schatten-, aber auch Sonnenplätze für ausgiebigen Sonnengenuss. Textil-Bader und FKK-Liebhaber kommen an den entsprechend ausgewiesenen Badestränden mit einer ausgezeichneten Wasserqualität auf ihre Kosten. 4-beinige Begleiter können sich am separaten Hundestrand austoben. Daneben bieten einige Badebuchten die Möglichkeit zum Entspannen fernab der Hauptstrände.

 

Direkt am See liegen Ferienhaussiedlungen sowie ein familienfreundlicher 4-Sterne-Themen-Campingpark. Für Dauercamper und Urlauber stehen Wohnwagen-Stellflächen, ein neuer Wohnmobilhafen sowie Ferienwohnungen, Bungalows, Mobilheime, Wohnwagen, Fasshütten und ein Zeltplatz zur Miete zur Auswahl. Die Sanitäranlagen sind barrierefrei gestaltet. Ein Minishop steht den Gästen mit Waren des täglichen Bedarfs zur Verfügung und ein Biergartenrestaurant sorgt für das leibliche Wohl.

 

Neben ausgedehnten Rad- und Wandertouren, Spaziergängen, Waldlauf und Skilanglauf im Winter bietet Ihnen das weitere Freizeitangebot am See neben mehreren Spielplätzen und einem Beachvolleyballplatz auch die Möglichkeit, Minigolf zu spielen. Das Ausleihen von Fahrrädern, Tretautos und Paddelbooten ist ebenfalls über den Campingplatz möglich. Das jährlich stattfindende Strandfest hält ein buntes Rahmenprogramm mit Schaustellern und eine Mega-Beachparty für Sie bereit.

 

Das Erholungsgebiet "Grünewalder Lauch" eignet sich zudem hervorragend als Ausgangspunkt für Kurz- und Tagestouren zu touristischen Zielen, wie Mühlenhofmuseum, Heimatstube, Rhododendronpark sowie Gesteins- und Naturlehrpfad in Grünewalde, Industriedenkmal Biotürme,  Schlosspark mit Tiergehege, Sauna & Freizeitbad sowie Kunstgussmuseum in Lauchhammer,  Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld oder Test- und Rennstrecke Lausitzring in Klettwitz.

 

Des Weiteren erwarten Sie eine Kletterspinne für Kinder sowie eine Bootssteganlage am Hauptbadestrand.

 

Wassersportmöglichkeiten: Baden, Paddeln, Segeln, Surfen, Tauchen

 

Wasserqualität: mikrobiologisch nicht zu beanstanden, ausgezeichnete Badegewässerqualität
(Quelle: www.badestellen.brandenburg.de)

 

Seerundweg: ca. 5 km lang

 

Parkplatz: ca. 250 Stellplätze

 

... zur Homepage des Campingplatzes

 

 

Foto: J.Bohge
Foto: Stadt Lauchhammer
Foto: Stadt Lauchhammer
Wirtschaftsregion Lausitz
Kontakt

Bürgerbüro

Stadt Lauchhammer

Wilhelm-Pieck-Straße 2

01979 Lauchhammer

 

Telefon:

03574 488-288

Fax:

03574 46740-20

 

Rathaus 

Stadt Lauchhammer

Liebenwerdaer Straße 69

01979 Lauchhammer

 

Telefon:

03574 488-0

Fax:

03574 46740-10

 

 

 

 

 

Maerker
Öffnungszeiten

Bürgerbüro

 

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag:

09:00 - 12:00 Uhr

 

Rathaus

 

Montag:

geschlossen

Dienstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

09:00 - 12:00 Uhr und

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag:

09:00 - 11:00 Uhr

 

 

 

 

Youtube 

 

 

Facebook Stadt Lauchhammer