Busfahrplan
Achtung!
Der Bahnübergang in der Berliner Straße in Lauchhammer-West ist vom 19. bis 23. April 2022 voll gesperrt.
Der Bus- und Stadtlinienverkehr wird über die Plessaer und Elsterwerdaer Straße und in Gegenrichtung umgeleitet. Die Haltestellen Berliner Straße entfallen. Ersatzhaltestellen werden in der Elsterwerdaer Straße eingerichtet.
Die Stadt Lauchhammer weist ausdrücklich darauf hin, dass die Plessaer Straße während der Baumaßnahme nur für Busse und Anlieger nutzbar ist.
Aufgrund der Sanierung der Naundorfer Straße werden die Stadtlinien A und B umgeleitet.
Umleitungen ab 3. Januar 2022
Die Stadtlinien A und B mussten aufgrund der Sanierung der Naundorfer Straße großräumig umgeleitet werden. Nach der vorläufigen Fertigstellung des 1. Bauabschnittes Ende des Jahres ändern sich die Umleitungsstrecken ab 3. Januar 2022 wie folgt.
Die Stadtlinie A fährt von der Wilhelm-Külz-Straße aus Richtung Lauchhammer-Süd kommend über Windmühlenstraße, Wehlenteichweg und den sanierten Abschnitt der Naundorfer Straße. Die Stadtlinie B nutzt die gleiche Streckenführung von der Ortrander Straße vom Heßmer-Platz kommend.
Die beiden Haltestellen „Naundorfer Straße“ an der Oberschule „Am Wehlenteich“ werden wieder bedient.
Die beiden Haltestellen „Kastanienhof“ auf der Wilhelm-Külz-Straße können aufgrund der Umleitungsführung ab 3. Januar 2022 nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestellen befinden sich unmittelbar vor der Einmündung Windmühlenstraße aus Richtung Lauchhammer-Süd kommend.
Um ein reibungsloses Passieren der Busse durch die Windmühlenstraße zu gewährleisten, gilt im nördlichen Bereich der Straße ab 3. Januar 2022 ein eingeschränktes Halteverbot.
Die Stadt Lauchhammer weist ausdrücklich darauf hin, dass die gesamte Naundorfer Straße auch weiterhin für den öffentlichen Verkehr gesperrt bleibt. Die Schwarzdecke im sanierten Teil ist noch nicht vollständig aufgebracht. Diese Arbeiten werden auf der gesamten Länge der Straße am Ende der Baumaßnahme Ende 2022 realisiert.
Erläuterungen:
Die ursprünglich für den ersten Bauabschnitt geplante Umleitung über Wehlenteichweg und Windmühlenstraße war aufgrund von bergbaulichen Einschränkungen nicht möglich. Das Problem ist ein Teilstück des Wehlenteichweges zwischen Oberschule und Wehlenteich. Die Umleitungsstrecke für den zweiten Bauabschnitt ist laut Gutachten der LMBV mit luftbereiften Fahrzeugen bis 20 Tonnen befahrbar.